Bösinger Dritt- und Viertklässler haben in ihrem Krippenspiel die Weihnachtsgeschichte nachvollzogen. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: In Kinderchristmette die Weihnachtsgeschichte nacherzählt / Viele Mitwirkende

Bösingen. Die Kinderchristmette mit einem Krippenspiel der Bösinger Dritt- und Viertklässler wurde in der schön geschmückten, voll besetzten St. Wendelinuskirche am Heiligen Abend zu einem besonderen Erlebnis.

Pfarrer Oliver Dresen, der mit Rucksack auf dem Rücken die festliche Kinderchristmette mit Krippenspiel und Wortgottesdienst eröffnete, stellte das Friedenslicht vor, das vom 5000 Kilometer entfernten Bethlehem nach Bösingen in die Wendelinuskirche gebracht wurde. Jeder Kirchenbesucher durfte seine Kerze am Friedenslicht anzünden und diese mit nach Hause nehmen.

Die Kinder der dritten und vierten Schulklasse erzählten bei ihrem Krippenspiel von der Geburt Jesu. Sehr diszipliniert traten die jungen Akteure rund um den Altar auf, spielten die Rollen als Maria und Josef, Engel und Hirten und erzählten die Geschichte aus dem Lukasevangelium, die sie ohne Textblatt, in herausragender Weise vortrugen.

Flötenklänge bereichern die Feier

Faszinierend war auch, als Uwe Rapp mit seiner Kinderflötengruppe die Feier stimmungsvoll bereicherte. Brigitte Zeihsel begleitete am E-Piano die Geschwister Tabea und Valentin Schneider bei ihren Gesangauftritten. Annette Banholzer, Regine Ohnmacht sowie Elvira Flaig hatten das Krippenspiel mit den Kindern einstudiert. Pfarrer Oliver Dresen bedankte sich bei allen Mitwirkenden.

Einige Weinnachtslieder wurden gesungen, die Brigitte Zeihsel an der Orgel begleitete. Am Heiligen Abend zelebrierte Pfarrer Hermann Barth die Christmette, die vom Gesangverein Frohsinn Bösingen unter der Leitung von Manfred Mink sowie Brigitte Zeihsel an der Orgel musikalisch bereichert wurde.

Die musikalische Mitgestaltung des feierlichen Weihnachtsgottesdienstes, den Lorenz Vecsey zelebrierte, übernahm der Bösinger Kirchenchor unter der Leitung von Manfred Mink mit der Messe von Charles Gounool. Brigitte Zeihsel zog am Heiligen Abend und am Ersten Weihnachtsfeiertag alle Register an der Orgel, an der sie auch die Chöre begleitete.