Auch die Älteren trainieren beim Klepferlehrgang der Narrenzunft Herrenzimmern. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Lehrgang: Nachwuchs für das Bennerrössle macht sich gut

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Die Narrenzunft Herrenzimmern veranstaltete ihren jährlichen Klepfer-Lehrgang für Jung und Alt. Mehr als 30 Jugendliche unterschiedlichen Alters nahmen das Angebot der Narrenzunft wahr und hatten viel Spaß dabei. Bei dem erfahrenen Bennerrössle-Team – Armin Müller, Sebastian Schneider, Martin Stoll, Andy Flaig, Matthias Stern, Thomas Breig, Moritz Heimburger, Dennis Bantle, Daniel Müller, Janeck Stern, Lukas Roehrig sowie Lukas Seemann – waren die Zöglinge in besten Händen.

Zu allererst wurden die Peitschen überprüft und so mancher Zwick zum Klepfen fachgerecht angebracht. Die alten Hasen erläuterten die Schlagtechnik, und die Zielgenauigkeit zum Abpeitschen der Gänsefedern. Manche hatten dabei ihre Schwierigkeiten, mit ihrer Peitsche die Gänsefeder zu treffen, andere hatten es bestens drauf.

Mit dem Klepferkurs war auch ein Peitschenwettbewerb verbunden, bei dem Preise vergeben wurden. Dabei wurde die Lautstärke der Peitschen gemessen, die Zielgenauigkeit und der Doppelschlag bewertet.

Beim anstrengenden Klepferlehrgang wurden die Kinder und Jugendliche mit Getränken und Vesper belohnt. Der Nachwuchs für das Bennerrössle ist gesichert.