Ausgezeichnet (von links): Birgit Bantle, Georg Bantle, Franziska Bantle, Michael Benz, Katharina Schwenk-von Podewils, Volker Bühler, Franz Pallaks, Fritz Walz, Leo Schefner und Johannes Blepp. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Im Umfeld von Vollbeschäftigung und Hochkonjunktur / "Gebrüder Bantle" ehrt Mitarbeiter

Georg Bantle, Firmenchef der Bösinger Firma Gebrüder Bantle, ehrte langjährige und zuverlässige Mitarbeiter und blickte außerdem auf das laufende Geschäftsjahr zurück.

Bösingen. Die Baukonjunktur in Deutschland laufe auf Hochtouren. Bund, Länder und Kommunen investieren stark in Infrastrukturprojekte. Es sei ein großer Bedarf an Wohnraum vorhanden, somit seien Erschließungen von Neubaugebieten erforderlich. Außerdem werden Industrie- und Gewerbegebiete erschlossen.

Ebenso erfreulich sei die Zunahme von Straßensanierungen und Neubaustrecken in Asphaltbauweise. Hier habe Bantles Firma in diesem Jahr vier große Projekte bauen und/oder abschließen können: die B 462 Sulgen, die B 463 Empfingen, die L 409 im Glatttal sowie der Aus- und Neubau der Kreisstraßen K 4715 Eutingen-Göttelfingen und K 4777 Loßburg-Ödenwald.

Bürgermeister Johannes Blepp sprach lobende Worte Richtung Firmenchef und Firma. "Gemeinsam treiben wir Bauprojekte voran, welche die Zukunft unserer Gemeinde prägen." Besondere Schwerpunkte seien in diesem Jahr der Neubau der Siemensstraße sowie die Sanierung der Schul-, Berg- und Grundstraße in Herrenzimmern.

Die Gründung der Berb GmbH & Co. KG habe sich in kurzer Zeit zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Auch der gelungene Bau des neuen Bürogebäudes sei mit viel Aufwand und Mühe verbunden. Bürgermeister Blepp erwähnte ebenso das Engagement und die Unterstützung von "Bantle" beim Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes und beim Förderkreis Marienkapelle.

Geehrt für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Katharina Schwenk-von Podewils (Personalwesen. Buchhaltung, Chefsekretariat), Volker Bühler (Lkw-Fahrer) und Fritz Walz (Baufacharbeiter Tiefbau), für 25-jährige Betriebszugehörigkeit Birgit Bantle, die Ehefrau von Georg Bantle, Polier Franz Pallaks und Universalmann Leo Schefner. Für 40-jährige Betriebszugehörigkeit wurde Michael Benz ausgezeichnet. Alle Geehrten erhielten Urkunde und Geschenk.

Georg Bantle lobte seine Belegschaft: "Bis zum heutigen Tage haben wir Vollbeschäftigung und Hochkonjunktur. Diese Leistungen sind jedoch nur mit sehr gutem Personal und moderner Geräteausstattung möglich." Er hob "überdurchschnittliches Engagement, Zuverlässigkeit und Loyalität" hervor.

Franz Pollaks trat am 30. Mai 1994 in den Betrieb ein. Seine positive Art, Mitarbeiter und Menschen zu motivieren und zu begeistern, sei einmalig, so Georg Bantle, der Pollaks’ hohe Einsatzbereitschaft, großen Fleiß und Fachwissen besonders erwähnte.

Erquickende Sprüche

Leo Schefner fing am 29. August 1994 an. Der aus Russland Kommende habe sich voller Tatendrang mit Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Ausdauer viele Fähigkeiten angeeignet. Die Ruhe und Zufriedenheit, die Ausgeglichenheit und Toleranz seien Attribute, die ihn auszeichnen. Georg Bantle merkte außerdem an, dass Schefners Frau Ida seit 24 Jahren als Reinigungskraft in der Firma beschäftigt sei.

Geehrt und ausgezeichnet wurde Bantles Ehefrau Birgit. Als studierte Diplom-Pädagogin und Sozialversicherungsangestellte sei sie am 1. Januar 1994 dabei. Sie stieg in die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ein. Mit großem Elan, Wissenshunger und Begeisterung habe sie diese Aufgabe angepackt. Geschätzt und geliebt werde ihre lockere und freundliche, norddeutsche Art. Sie habe zu jedem Zeitpunkt einen passenden, lustigen und erquickenden Spruch auf Lager.

Bantle erwähnte, dass in den vergangenen 25 Jahren alle Mitarbeiter immer pünktlich ihren Lohn erhalten haben. Hierbei lege seine Frau selbstverständlich einige Nacht- und Wochenendschichten ein, die teilweise um 3 Uhr beginnen. Außerdem übernehme Birgit Bantle im Hintergrund unzählige Aufgaben wie Organisation des Sommerfests, Jubilar- und Weihnachtsfeiern, "Ghostwriter", Steinbruchveranstaltungen und Personalangelegenheiten.

Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde Michael Benz geehrt. Er fing als 16-Jähriger am 19. Mai 1979 an. Als "hochkarätiger Mitarbeiter" sei er 40 lange Jahre sehr engagiert und erfolgreich als Maschinist und Baggerfahrer tätig.

Damals sei die Bau-(Maschinen)-Welt noch nicht so kompliziert und vielfältig wie heute gewesen, erinnerte der Firmenchef.

Große und anspruchsvolle Baustellen, ob Kanalbau, Erdbau oder Straßenbau, seien bis zum heutigen Tage seine Favoriten. Als Beispiel erwähnte Georg Bantle den Neubau der Ortsumgehung Dunningen (B 462). Von Oktober 2012 bis Juli 2014 habe er täglich Spitzenleistungen im Erdbau erbracht. "Solche Mitarbeiter wie Michael Benz bilden das gesunde Fundament einer Firma."

Bürgermeister Blepp überreichte Michael Benz für 40 Jahre Betriebstreue eine Ehrenurkunde im Namen des Landes Baden-Württemberg.

Überraschung für Müllers

Eine Überraschung gab es noch für das Wirtsehepaar, Günter und Annette Müller. In den "Wilden Mann" lädt der Betrieb seit unzähligen Jahren zu den Jubilarfeiern. Und er werde kulinarisch und dekorativ verwöhnt. "Auf euch ist immer Verlass", so der Firmenchef.