Mit der bewährten Mannschaft an der Spitze geht der Gesangverein Frohsinn aus Bösingen in das neue Jahr. Der Vorsitzende Gerhard Broghammer kündigte allerdings an, nur noch ein Jahr an der Vereinsspitze zu bleiben. Auch junge Sänger sollen für die Arbeit im Vorstand gewonnen werden. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Erneut stoßen weitere Jungsänger zum Frohsinn/ Broghammer kündigt Rückzug an

Mit dem Sängerspruch des Chorverbands eröffnete der Gesangverein Frohsinn Bösingen unter seinem Vorsitzenden Gerhard Broghammer die Hauptversammlung.

Bösingen. Im Gasthaus Sonne blickte Gerhard Broghammer stolz auf das abgelaufene Jahr und auf die Zukunft des Vereins. Im Gegensatz zu anderen Chören, die wegen Sängermangels aufgeben müssen und noch bangen, erhält der beliebte Männerchor immer wieder neue Jungsänger. So konnten die sechs Sänger Valentin Haag, Sven Vogel, Achim Thieringer, Hans Kraft, Pascal Prochatschek und Linus Banholzer dazugewonnen werden. Sie fühlen sich im Männerchor nicht nur wegen des Gesangs, sondern auch der Kameradschaft sehr wohl. Alle haben bei den verschiedensten Aktionen und Veranstaltungen mitgemacht. "Es machte ihnen richtig Spaß", so der Vorsitzende. Mit Maximilian Hirsch, Phillip Pichler und Felix Stickel konnten für das neue Sängerjahr 2019 weitere drei Jungsänger gewonnen werden. Zur Zeit verfügt der Chor über 47 aktive Sänger.

Musikalisch war das Jahr 2018 ein Riesenerfolg, viele Auftritte wurden mit Bravour bewältigt. Speziell nach den Frühjahresauftritten, nach dem Doppelkonzert sowie an Heiligabend bekam der Vorsitzende Gerhard Broghammer sehr positive Rückmeldungen. Die breit gefächerte Liedauswahl sei gut angekommen. Wenn alle mit Herzblut dabei seien, strahle aus und gebe den Veranstaltungen ein ganz besonderes Flair. "Lasst uns mit diesem Zusammenhalt so weitermachen", appellierte der Vorsitzende.

Auch Chorleiter Manfred Mink war sehr angetan und voll des Lobes für seinen Chor. Mink bezeichnete die Konzerte als "Mega-Auftritte von hoher Qualität". Die Proben seien sehr konzentriert gewesen. Mink ging ganz besonders auf das Doppelkonzert ein, das mit der Solosängerin Leonie Gapp aus Herrenzimmern, am Klavier mit Elias Schneider aus Rottweil, Reinhold Prochatschek mit der Mundharmonika ein beachtliches Niveau gezeigt habe. Der Männerchor habe gerade viel Zulauf an neuen Sängern und genieße einen sehr guten Ruf nach außen. Weiterhin möchte der Chor seine hohe musikalische Qualität auf der Bühne zeigen.

Jetzt gelte die Stimmen der Neuzugänge zu bilden. Dazu sei er gern bereit, so Mink. Das Jahr 2019 werde eine Herausforderung. Es komme darauf an, Ideen und Konzepte zu sammeln und neues passendes Liedgut auszuwählen sowie schwach besetzte Stimmen zu stärken.

Junges Blut in Ausschuss

Humorvoll fiel der Jahresrückblick des zweiten Vorsitzenden Jan Thieringer aus. Neben den vielen musikalischen Auftritten, Festlichkeiten und Wanderungen, wurde auch auf eine gute Kameradschaft geachtet. Kassenleiter Dietmar Bantle musste aufgrund von Anschaffungen für das Vereinsheim mehr ausgeben, als er einnahm, trotz der guten Einnahmen beim Dorffest. Die Kassenprüfer Karl-Heinz Ott sowie Klaus Bantle hatten nichts zu beanstanden.

Gemeinderat Georg Bantle, der den verhinderten Bürgermeister Johannes Blepp vertrat, nahm auch die Entlastung des Vorstands vor und fungierte als Wahlleiter.

Der Vorstandschaft möchte junges Blut in den Ausschuss bringen. Gerhard Broghammer, der seit 2003 den Vorsitz innehat, stellte sich nur noch für ein Jahr zur Verfügung. Er will rechtzeitig für die junge Generation Zeichen setzten. Somit wurden einige Aufgaben im neuen Jahr 2019 neu vergeben. Wolfgang Kammerer übernimmt die internen Ansprachen und bei den externen Auftritten werden Benjamin Kammerer oder Jan Thieringer sprechen. Marius Hezel wird mehr Aufgaben in der Verwaltung von Gerhard Broghammer übernehmen.

Gerhard Broghammer freut sich, dass er seine Erfahrung weitergeben kann. Es wurden gewählt Vorsitzender und Leiter der Verwaltung Gerhard Broghammer nur für ein Jahr, seine beiden Stellvertreter Dietmar Bantle und Marius Hezel für zwei Jahre, zusätzlich wie bisher Dietmar Bantle als Kassenleiter, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang und Benjamin Kammerer, Leitung der Veranstaltungen Hans-Peter Lapatki, sein Stellvertreter ist Jan Thieringer, der auch zum zweiten Vorsitzender gewählt wurde. Zum Vorstand gehören weiterhin Anton Hezel, Thomas Müller sowie Johannes Held. Musikalischer Leiter bleibt Manfred Mink. Um die Liedauswahl kümmern sich Manfred Mink, Valentin Haag, Wolfgang Kammerer, Hans-Peter Lapatki und Jan Thieringer. Kassenpüfer bleiben Karl-Heinz Ott und Klaus Bantle.