Volkstrauertag: Kranzniederlegung mit Ansprache

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Trotz des schönen Herbstwetters fand die Kranzniederlegung am Volkstrauertag durch Bürgermeister Johannes Blepp am Kriegerdenkmal in Bösingen und in Herrenzimmern ohne Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Die Corona-Pandemie erfordern ihren Tribut.

Seit Jahrzehnten legen in beiden Ortsteilen die Musikkapellen, die Träger der Vereine mit den Vereinsfahnen, die Geistlichkeit mit Ministranten und die Bürger gemeinsam den Weg von der Kirche bis zum Friedhof zurück.

Musikstück gespielt

Am Kriegerdenkmal wird mit Gebeten, Ansprachen und musikalisch (in Bösingen ist außerdem der Gesangsverein dabei) an die Kriegstoten gedacht. Doch dieser Brauch konnte dieses Jahr nicht aufrechterhalten werden.

Bei der Kranzniederlegung in Bösingen und in Herrenzimmern sprach der Bürgermeister über die schlimme Zeit des zweiten Weltkriegs mit seinen Folgen. In Bösingen spielte Kathleen Klein auf der Trompete und in Herrenzimmern die Zwillingsbrüder Ralf und Frank Müller, jeweils "Ich hatt’ einen Kameraden".