Gründungsmitglieder und tragende Säulen der Frauengymnastikgruppe des VfB Bösingen (von links): Andrea Kammerer, Helena ­Österle, Diana Thieringer, Anneliese Keller und Annette Haag. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Frauengymastikgruppe des VfB feiert 50. Geburtstag und ehrt zwei Damen der ersten Stunde

Für 50-jährige, aktive Mitgliedschaft wurden zwei Gründungsmitglieder der Frauengymnastikgruppe des VfB Bösingen, Helena Österle und Anneliese Keller, geehrt.

Bösingen (hh). Gruppenleiterin Diana Thieringer und Andrea Kammerer vom Organisationsteam würdigten die beiden Damen wie folgt: "Helena Österle und Anneliese Keller sind große Vorbilder der Frauengymnastikgruppe und des ganzen Vereins. Sie machen allen Mut, sich mit Körper und Geist durch Sport und Bewegung fit zu halten."

Die VfB-Frauengymnastikgruppe wurde im März 1969 gegründet. Ein paar sportbegeisterte Frauen kümmerten sich um Trainerin und Übungsort. Die Gymnastikstunden fanden zuerst in der alten und danach in der neu erbauten Turn- und Festhalle statt. Es meldeten sich rund 40 Frauen; im August kam es zur ersten Gymnastikstunde.

35 Jahre lang trafen sich die Damen jeden Freitag um 20 Uhr zur Turnstunde, dann wurde der Übungstag auf den Donnerstag verlegt. Als Untergruppierung des VfB Bösingen, Abteilung Turnen, Sparte Frauengymnastik, halten sich Damen fit mit: Aerobic, Step-Aerobic, Bauch-Beine-Po, Rückenfit, Pilates, Yoga, Funtone und einiges mehr.

Abwechslungsreich, mit viel Engagement und Elan führen die Übungsleiterinnen durch die Stunde, an der im Schnitt 25 bis 30 Frauen teilnehmen. Von 1969 bis 2019 waren und sind dies: 1969 Elli Grimm, Doris Bippus und Anita Flamm, von 1974 bis 2010 Annette Haag (seit 1992 staatlich geprüfte Übungsleiterin in Freizeitsport und Frauengymnastik), von 2010 bis 2013 Silvia Kammerer als Fitnesstrainerin und seit 2014 Diana Thieringer als Sport- und Gymnastiklehrerin.

50 Jahre im Dienst des Sports und der Frauen sind eine mehr als beeindruckende Leistung im Vereinssport. Die Leiterinnen kümmerten sich in all den Jahren nicht nur um das sportliche Wohl, sondern vergaßen ebenso die Geselligkeit nicht. Um nur einige Aktivitäten zu erwähnen: jährliche Ausflüge oder Sommerfeste, Fasnetsabende, Radrallyes, Herbst-Zwiebelkuchenfestle und nicht zuletzt die Weihnachtsfeiern mit Nikolaus.

Alle Veranstaltungen waren gespickt mit originellen Einlagen und Programmpunkten. Zu den Jubiläumsjahren 10, 20, 25, 30 und 40 wurde immer eine besondere Veranstaltung vorbereitet – an diese blicken die Gymnastikfrauen oft und in bester Erinnerung zurück. Unvergessen ist zum Beispiel im Mai 1994 eine besondere Modenschau der "Hausfrauenkapelle" mit Einlagen aus Sport, Tanz und Musik.