In die Alterswehr sind nun verabschiedet (von links): Ludwig Mauch, Karl Spreter und Georg Kochendörfer Foto: Schwarzwälder Bote

Kameradschaftsabend: Auszeichnungen und Beförderungen in Bösingen-Herrenzimmern

Im Rahmen des Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern gab es Ehrungen und Beförderungen. Einige Kameraden wurden in die Alterswehr verabschiedet.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Für 25 Jahre wurden geehrt: Tobias Feldmaier, Martin Müller, Thilo Bippus, Kommandant und Oliver Banholzer, Stellvertretender Kommandant. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Arbeit erwarben sie die Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze, Silber und Gold. Für ihren 25-jährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr überreichten Bürgermeister Johannes Blepp und Simon Vetter, stellvertretender Kommandant, ihnen das Ehrenzeichen Baden-Württemberg in Silber.

Der Bürgermeister ließ die Feuerwehrlaufbahn der Geehrten Revue passieren. Tobias Feldmaier trat im Jahr 1994 in die Feuerwehr ein. Durch die Teilnahme an den Ausbildungen zum Truppmann, Truppführer, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und zum Maschinisten entwickelte er seine Fähigkeiten als Feuerwehrmann in der Gemeinde noch weiter. Von 2004 bis 2015 waren er Mitglied im Abteilungsausschuss Bösingen. Seit dem Jahr 2004 verwaltet er sorgfältig und erfolgreich die Kasse am Standort Bösingen. Martin Müller trat 1994 in die Feuerwehr in Bösingen ein. Er absolvierte erfolgreich die Lehrgänge zum Truppmann, Truppführer, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Maschinisten. Über viele Jahre hinweg war er verantwortlich für die Bewirtung und die Veranstaltungen im Feuerwehrgerätehaus.

Thilo Bippus, der ebenfalls seit 1994 dabei ist, nahm erfolgreich an den Lehrgängen zum Truppmann, Truppführer, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Gruppenführer und Zugführer teil. Er erlangte somit nicht nur profunde Fachkenntnisse, sondern er schuf auch die Voraussetzungen, um erfolgreich Führungsaufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr zu erfüllen. Von 2004 bis 2015 war er Mitglied im Abteilungsausschuss; seit dem Jahr 2009 arbeitet er im Feuerwehrausschuss mit. Vom Jahr 2009 bis 2015 waren er stellvertretender Abteilungskommandant am Standort Bösingen. Seit 2015 leitet er als Feuerwehrkommandant die Freiwilligen Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern. Mit der Betreuung der im Jahr 2017 neugegründeten Kinderfeuerwehr sorgt er für die weiterhin erfolgreiche Jugendarbeit in der Gesamtgemeinde Bösingen.

Oliver Banholzer absolvierten erfolgreich die Lehrgänge zum Truppmann, Truppführer, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Jugendgruppenleiter, Gruppenführer und Zugführer. Er erwarb nicht nur starke Fachkenntnisse sondern auch die Fähigkeiten, erfolgreich Führungspositionen in der heimischen Freiwilligen Feuerwehr zu besetzen. Von 2004 bis 2015 war er Mitglied im Abteilungsausschuss; seit 2009 wirkt er im Feuerwehrausschuss mit. Für sechs Jahre war er bis 2015 stellvertretender Abteilungskommandant am Standort Bösingen. Seit 2015 ist er stellvertretender Feuerwehrkommandant. Um den Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr zu sichern, arbeitet er seit dem Jahr 2017 in der neugegründeten Kinderfeuerwehr als Betreuer mit.

Befördert wurden: Lara Hezel zur Feuerwehrfrau, zum Feuerwehrmann: Johannes Held, Nicklas Rapp und Timo Wittendörfer, zum Oberfeuerwehrmann: Mario Wehl.