Die Vereinsführung des VfB Bösingen hofft, dass das neue Sportheim (Bild) im nächsten Jahr fertiggestellt ist und beim nachzuholenden Jubiläumsfest zur Verfügung steht. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: 100. Geburtstag: VfB Bösingen orientiert sich neu

Bösingen (kw). Nach dem Festakt Anfang des Jahres wollte der VfB Bösingen die Feierlichkeiten anlässlich seines 100-jährigen Bestehens am letzten Juli-Wochenende mit einem fünftägigen Zeltfest und einem umfangreichen Programm fortsetzen. Die Corona-Pandemie hat den Plan aber komplett über den Haufen geworfen.

Der Verein muss das Jubiläumsfest auf das kommende Jahr verschieben. Der neue Termin steht indessen schon fest: Gefeiert wird nunmehr von Mittwoch, 2. Juni, bis Sonntag, 6. Juni 2021. Und zwar, wie schon in diesem Jahr vorgesehen, in einem Zelt.

Die Festorganisatoren beim Fußball-Landesligisten sind ein zweites Mal gefordert: Die Planungen für das große Ereignis in 2021 laufen auf Hochtouren. Ziel ist es, auch im kommenden Jahr ein interessantes und dem Anlass adäquates Programm anbieten zu können. Für die Bekanntgabe näherer Details sei es aber noch zu früh.

Da anfangs Juni 2021 die Rundenspiele der Aktiven und eventuell der Jugendmannschaften voraussichtlich noch laufen werden, sollen diese in die Feierlichkeiten eingebunden werden.

Bis zum verlegten Festtermin müsste das neue Sportheim zur Verfügung stehen. So hofft man in der VfB-Führungscrew. Was jetzt schon feststeht: Die große Geburtstagsfeier beginnt am Mittwoch, 2. Juni 2021.

Am Donnerstagabend (Fronleichnam) fällt voraussichtlich der Startschuss zum 1. Vierländer-Eck-Lauf. Dieses sportliche Ereignis, eingeteilt in die Kategorien Hauptlauf (10 Kilometer), Mittelstrecke (5,6 Kilometer) und Kinderlauf (1,8 Kilometer), hätte nach dem bisherigen Plan am Sonntag über die Bühne gehen sollen.

Auch am bereits vereinbarten Einlagespiel zwischen der ehemaligen Landesligameistermannschaft des VfB Bösingen und der Elf des befreundeten FC Bösingen (Schweiz) will der Jubiläumsverein festhalten. Ebenso weiter im Programm: ein Elfmeterturnier mit anschließendem Showtanzabend und Turnshow sowie Musik von DJ Eile.

Mit einem musikalischen Abend möchte der VfB Bösingen den Samstag abrunden. Dazu laufen derzeit Verhandlungen. Fußballjugendspiele und Nachwuchsturniere ergänzten das sportliche Programm des Jubiläumsfests.

Was ändert sich nun aufgrund der Verlegung? Die Fußballfans müssen auf das Einlagespiel zwischen zwei Profiteams – mit diesem hätte die diesjährige Jubiläumsveranstaltung am Donnerstagabend eröffnet werden sollen – beim zweiten Anlauf wohl verzichten. Denn im Juni sind die Rundenspiele noch nicht abgeschlossen.

Ebenso fällt der Auftritt der Radolfzeller "Froschenkapelle" am 24. Juli aus. Sobald das neue Programm definitiv feststehe, werde man dies bekannt geben, so der Verein.