Pfarrer Hermann Barth weiht das Dreikönigswasser. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Präsenzgottesdienste gefeiert

Bösingen (hh). Die ersten Präsenzgottesdienste nach jenen am vierten Adventssonntag feierten die sechs Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Eschach-Neckar, Dunningen, Seedorf, Lackendorf, Villingendorf, Herrenzimmern und Bösingen, an Dreikönig.

Für viele Christen war es aufatmend und erleichternd, dass an diesem Hochfest Präsenzgottesdienste möglich waren. Pfarrer Hermann Barth ging in seiner Predigt auf die Geburt Jesu und die Sterndeuter ein. Man soll das Vertrauen und die Hoffnung in der heutigen Zeit nicht aufgeben, lautete seine Botschaft.

Pfarrer Barth segnete das Dreikönigswasser sowie Brot und Salz, das die Kirchenbesucher mitbrachten. Das geweihte Dreikönigswasser kann in der Kirche abgeholt werden. Der Gottesdienst wurde von vier Kirchenchorsängerinnen und Organistin Brigitte Zeihsel musikalisch bereichert. Fabian Eith sprach die Lesung, Christine Flaith hatte den Mesnerdienst unter sich. Wegen der Corona-Pandemieverordnung fand keine Aussegnung der Sternsinger statt.