Die Wiedergewählten (von links): zweiter Vorsitzender Jan Thieringer, Anton Hezel, Thomas Glatthaar (Gemeinderat), Vorsitzender Gerhard Broghammer,Thomas Müller, Hans-Peter Lapatki, Dietmar Bantle, Marius Hezel, Dirigent Manfred Mink sowie Benjamin und Wolfgang Kammerer. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gesangverein Frohsinn Bösingen erfolgreich bei Nachwuchsarbeit / Amtsträger in Wahlen bestätigt

Auf ein harmonisches und überaus musikalisches Jahr hat der Gesangverein Frohsinn Bösingen auf der Hauptversammlung im "Wilden Mann" geblickt. Die Nachwuchsarbeit zeigt Früchte.

Bösingen. Der Vorsitzende Gerhard Broghammer sagte, es sei erfreulich, dass mit Holger Schendel, Jonas Neuschwender und Johannes Held drei junge Sänger gewonnen werden konnten. Sie fühlten sich im Gesangverein sehr wohl. Es werde weiter um Sänger geworben, insbesondere um junge, um den Verein in der Zukunft aufrecht erhalten zu können.

Kameradschaft, Liedauswahl sowie die Qualität der Auftritte sei für die Sängerwerbung sehr wichtig und mitentscheidend. Der Chor habe seine zehn Auftritte gut gemeistert. Sehr gut sei das Adventskirchenkonzert in der voll besetzten Wendelinuskirche angekommen. "Wenn alle mit Herzblut dabei sind, strahlt das auf die Gesamtstimmung ab. Lasst uns mit diesem Zusammenhalt weitermachen", so Broghammer.

Zurzeit hat der Gesangverein 108 Mitglieder, darunter 41 aktive, 67 passive sowie 44 Ehrenmitglieder. Das Durchschnittsalter der 41 Sänger liegt bei 52 Jahren. Bei 39 Proben lag die Quote beim Probenbesuch bei 76 Prozent.

Dirigent Manfred Mink führte in seinem Bericht aus, er strebe weiterhin einen guten musikalischen Männerchorgesang an. Mink verlangt aber auch einen besseren Probenbesuch. Es fehlten immer wieder wichtige Stimmen bei den Proben, so der Dirigent. "Wir müssen Qualität auf der Bühne zeigen." Minks lobende Schlussworte: "Wir machen eine gute Vereinsarbeit und haben gute Sänger."

Mehr Ausgaben

Kassenleiter Dietmar Bantle musste aufgrund von Anschaffungen mehr ausgeben als der Verein einnahm. Trotz allem: laut Kassenboss Bantle sei der Kassenstand gut. Kassenprüfersprecher Karl Bantle, der mit Karl-Heinz Ott die Kasse checkte, bescheinigte eine saubere Kassenführung.

Gemeinderat Thomas Glatthaar, der den verhinderten Bürgermeister Johannes Blepp vertrat, würdigte die gute Arbeit im Verein und den Chorgesang. Anschließend nahm Glatthaar die Entlastung und die Wahlen vor. Alle Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl.

Bestätigt wurden Gerhard Broghammer als Vorsitzender und Leiter der Verwaltung, stellvertretender Leiter und für Finanzen zuständig ist Dietmar Bantle, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bleibt Wolfgang Kammerer, der stellvertretende Leiter der Öffentlichkeitsarbeit sowie der stellvertretende Vorsitzender ist Jan Thieringer, weiterer stellvertretender Leiter der Öffentlichkeitsarbeit ist Benjamin Kammerer, als Veranstaltungsleiter wurde Hans-Peter Lapatki im Amt bestätigt, Stellvertreter sind Anton Hezel, Thomas Müller und Marius Hezel, Kassenprüfer bleiben Karl-Heinz Ott und Klaus Bantle. Es wurde beschlossen, dass der Jahresbeitrag von 13 Euro beibehalten wird. Das Jahresprogramm steht. Im Frühjahr gibt es vier Auftritte: in Oberbaldingen, Lackendorf, Rottweil-Altstadt sowie beim 200-Jahr-Jubiläum des Bösinger Kirchenchores.

Musikalisch prägend sind die Vorbereitungen auf das Doppelkonzert mit dem Musikverein Bösingen am 8. Dezember. Dabei sollen neue Lieder gesungen werden. Das nächste Speckfest findet im nächsten Jahr statt, es solle nur noch alle zwei Jahre veranstaltet werden. Die Sänger machen auch beim Dorffest mit.

Das neue Vereinsheim des Gesangvereins Frohsinn Bösingen ist das ehemalige Wendelinusheim. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedankte sich der Vorstand bei der Gemeinde. Ab sofort werde es "Zum Alten Wendel" genannt, da die Kirchengemeinde Bösingen in ihr neu erstelltes Gemeindehaus St. Wendelinus eingezogen ist.