Die Sieger beim Königsschießen des SSV Bösingen (von links): Adrian Schick, Alexander Ohnmacht, Schützenkönig und Pokal-Gewinner Dieter Ohnmacht, Jugendkönig Johannes Marschall, Gerolf Bantle, Christian Müller und Tim Schöllhammer. Foto: Ohnmacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Königsschießen: 31 Bösinger Sportschützen und etliche Trophäen

Bösingen. Die Bösinger Sportschützen trafen sich, um im Wettkampf die höchsten Würden des Vereins zu vergeben: Jugendkönig und Schützenkönig. 31 jugendliche und aktive Schützen beteiligten sich an den Wettbewerben. Dieter Ohnmacht verdiente sich mit präzisen Schüssen zwei Trophäen.

Oberschützenmeister Christian Müller freute sich über ein vollbesetztes Schützenhaus und hieß die Mitglieder mit Anhang willkommen. Er bedankte sich bei Sportleiter Arne Schuster und Gerolf Bantle für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Schießveranstaltungen.

In seiner Ansprache kam zur Geltung, dass das Vereinsjahr 2017 geprägt war von vielen Arbeitseinheiten rund um die Instandhaltung der Schießanlagen, besonders aber den erforderlichen Umbauten am 50- und 100-Meterstand aufgrund der Auflagen der Behörden. Der Bau sei weit fortgeschritten, die Fertigstellung stehe kurz bevor. Anschließend nahm er zusammen mit Sportleiter Arne Schuster die Siegerehrungen vor.

Dem Vorjahresschützenkönig Lukas Thieringer gelang es nicht, seinen Titel zu verteidigen. Mit einem 32-Teiler gewann Dieter Ohnmacht die begehrte Königskette. Dies nun erstmalig nach 48 Anläufen bei 48-jähriger aktiver Mitgliedschaft. Er war immer mit dabei, lange Zeit davon als Vorsitzender. Wahrlich ein würdiger Schützenkönig. Als erster Ritter steht ihm Alexander Ohnmacht zur Seite. Dieser erzielte einen 37-Teiler. Zweiter Ritter wurde Gerolf Bantle mit einem 71-Teiler.

Jugendschützenkönig darf sich wiederum Johannes Marschall nennen. Mit einem 72-Teiler verteidigte er seinen Titel und setzte sich vor Tim Schöllhammer (101) und Maximilian Hirsch (209) an die Spitze des Teilnehmerfelds der Jugendlichen.

Die Jugendkönigscheibe hat Tim Schöllhammer mit einem 103-Teiler gewonnen. Mit dem besten Schuss des Tages, einem sehenswerten 8-Teiler, gewann Adrian Schick die erstrebenswerte Königsscheibe. Dieter Ohnmacht und Gerd Bantle folgten auf den Plätzen mit 68- beziehungsweise 77-Teilern.

Mit dem Karabiner wurde der Herbert-Bantle-Gedächtnispokal ausgeschossen. Mit einem Innenzehner gelang dem nunmehr amtierenden Schützenkönig Dieter Ohnmacht der beste Schuss. Er nahm somit den Wanderpokal in Empfang und verbuchte für sich einen Doppelerfolg. Knapp dahinter platzierte sich, ebenfalls mit einer Zehn, Lukas Thieringer.

Christian Müller bedankte sich beim Bewirtungsteam und den Schützenfrauen für die Zubereitung eines leckeren Nachtischbuffets und die weihnachtliche Dekoration des Schützenhauses. Es ging alles reibungslos über die Bühne. Die Sieger und Schützenkönige wurden anschließend in geselliger Runde gebührend gefeiert.