Pater Bala bei der Segnung der Palmzweige vor der St.-Wendelinus-Kirche in Bösingen.Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Palmsonntag: Gottesdienst ohne Besucher

Bösingen/-Herrenzimmern (hh). Es ist alles anders. Ein Palmsonntagsgottesdienst ohne Besucher in der Kirche. Pater Bala feierte in der St.-Wendelinus-Kirche Bösingen und in der St.-Jakobus-Kirche Herrenzimmern die Messfeier.

Es war schon ein eigenartiges Gefühl, denn wegen der Corona-Pandemie durften keine Christen, keine Ministranten, an der Eucharistiefeier teilnehmen. Selbst die Orgel blieb still. Nur der Mesner nahm am Gottesdienst teil, bei dem für die schwer erkrankten Menschen ganz besonders gebetet wurde.

Wie Pater Bala sagte, hält er jeden Tag die Messfeier, allerdings ohne Besucher.

Nach dem Gottesdienst segnete er die vor der Kirche liegenden Palmbüschel, die später von den Besitzern abgeholt wurden. Die Segnung erfolgte nur mit dem Mesner.

Es war diesmal alles anders und der Kirchplatz menschenleer. Es gab keinen Einzug der Palmen und der Kirchenbesuchern in die Kirche.

Der Einzug der Palmen in die Kirche erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Am Palmsonntag beginnt die heilige Woche, auch Karwoche genannt. Nach altem Brauch, werden die geweihten Palmen und Palmzweige nach Hause mitgenommen und zum Schutz und zum Segen des Hauses aufgestellt.