Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Drei Musikkapellen entzücken das Publikum / Schwere Passagen und viele Soli / Pistole und Gesang

Beim Jahreskonzert der Musikkapelle Lyra Herrenzimmern mit dem Musikverein Harmonie Bösingen wurden alle Erwartungen übertroffen.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Der Abend begann grandios mit der neuformierten Jugendkapelle Herrenzimmern-Bösingen unter Leitung von Karin Krell, dem Stück "Flight Of The Thunderbird" und einem Medley aus "Pixar-Filmmelodien". Diese zwei schwierigen Stücken haben die 47 jungen Musikanten in höchster Präzision dargebracht. Alle schwierigen Passagen wurden gemeistert. Auf die sehr gut ausgebildeten Jungmusiker können beide Orchestern stolz sein.

Der Triumphmarsch von Wilhelm Wieprecht, den der Musikverein Harmonie Bösingen unter Leitung von Gerhard Nesselhauf vortrug, klang gewaltig und perfekt. Bei "Let Me Entertain You" von Robbie Williams trat Hans-Peter Bantle als Soloflügelhornist souverän auf.

Musiker meutern

Beim Medley mit Klassik-Hits war Schauspielerei im Spiel. Immer wieder meuterten Musikanten. Der Dirigent unterbrach mehrmals das Stück und versuchte immer wieder, weiterzuspielen. Bis ihm der Kragen platzte und er mit seiner Pistole einen Musiker "anschoss". Darauf kehrte Ruhe ein, und Nesselhauf ließ seine Puppen – vier Musiker – tanzen.

Mit einem Weihnachtslied der "Zillertaler Schützenjäger", "A Weihnacht wie ’s früher war", nahm Vizedirigentin Sabrina Flaig den Taktstock in die Hand, Gerhard Nesselhauf und Karin Lapatki sangen mit ausdrucksstarken Stimmen.

Mit "Absolute Crossover", für Blasorchester und Bigband geschrieben, eröffnete der Gastgeber unter Leitung von Markus Biche den dritten Teil. Das Blasorchester fand sich in den sinfonischen und filmmusikalischen Passagen und Soli wieder, die Bigband in den rockigen Elementen und langsamen Swing-Abschnitten. Eine aufregende Mischung.

Gruselige Momente

Der "Magnetberg", eine Geschichte aus "1001 Nacht", enthielt tragische, beängstigende und gruselige Momente. Erfreulich, dass sich die Musikkapelle von ihrer besten Seite zeigte. Schließlich nahmen schwere Passagen und viele Soli jedes einzelne Register und jeden Musiker gewaltig in Anspruch.

Das nachfolgende Musikstück "80er Kult-(tour)", mit "Skandal im Sperrbezirk", "Ohne Dich schlaf’ ich heute Nacht nicht ein", "1000 und eine Nacht" und "Sternenhimmel", wurde ebenfalls mit hoher Qualität vorgetragen.

Der Marsch "Marcha de Libertad" (Marsch der Freiheit) von Gerald Ranacher mit den Schwerpunkten Klarinette und Harmonika wurde ursprünglich für eine kleine Besetzung (sechs Musiker) geschrieben, aber beim herausragenden Konzertabend in großer Besetzung von 70 Musikern ausgeführt.

Verdiente Anerkennung: riesiger Applaus der vielen Zuhörer in der voll besetzten Festhalle – und darauf wiederum die erhofften Zugaben.

Höchstes Niveau

Alle drei Orchester spielten Blasmusik auf höchstem Niveau. Die charmanten Ansagen der Musikstücke kamen bei der Jugendkapelle von Niklas Bihler und Niklas Wizemann, beim Musikverein Bösingen von Theresa Hezel und Sabrina Flaig und bei der Musikkapelle Herrenzimmern von Caroline Müller und Tabea Eith. Die Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern kümmerte sich um die Bewirtung.