Für die Dachsanierung am Bösinger Schulgebäude stellt die Gemeinde 2019 erneut einen Antrag auf Bezuschussung aus dem Ausgleichstock. Das erste Ersuchen wurde noch abgelehnt. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Zuschuss: Antrag für Schuldachsanierung

Bösingen (kw). Für die Dachsanierung am Bösinger Schulgebäude (geschätzte Kosten: 518 000 Euro) hat die Gemeinde Bösingen die Hoffnung auf Ausgleichstockmittel noch nicht aufgegeben.

2019 will die Verwaltung einen neuen Anlauf starten. Der 2018 gestellte Antrag sei wegen Überzeichnung des Programms nicht bewilligt worden, erklärte Bürgermeister Johannes Blepp im Gemeinderat. Mehr Glück hatte die Gemeinde beim Fördertopf nach dem Kommunalinvestitionsfördergesetz. Daraus erhält sie einen Zuschuss in Höhe von 142 000 Euro. Der Betrag wurde bereits zugesagt. Der Förderhöchstbetrag beim Ausgleichstock beliefe sich für diese Maßnahme auf 50 Prozent von 376 000 Euro. Würde dieser Betrag gewährt, hätte die Gemeinde noch 188 000 Euro zu tragen.