Eine lehrreiche Wanderung durch Wald und Flur steht für diese Gruppe mit dem Obst- und Gartenbauverein Bösingen (von links: Uschi Binder, Sonja Supper und Ute Pawel) an. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinder erkunden mit dem Obst- und Gartenbauverein Bösingen Wald und Flur

13 Kinder lernten beim Ferienprogramm mit dem Obst- und Gartenbauverein Bösingen die Heimat kennen und wanderten nach Herrenzimmern.

Bösingen (hh). Die Kinder trafen sich auf dem Parkplatz in der Bösinger Dorfmitte. Ute Pawel hatte ein interessantes und spannendes Programm zusammengestellt.

Es ging auf Feldwegen nach Herrenzimmern ins Gasthaus Pflug zum Kegeln. Aus Sicherheitsgründen wurde so geplant, dass die Gruppe nur beim "Pflug" eine Straße überqueren mussten.

Auf Hin- und Rückweg wurden verschiedene Spiele durchgeführt: Baumholz- und Tannenzapfenweitwurf, Wassergurgeln und dabei ein Lied singen, das erraten werden musste, Becherlupfen und Tiere erkennen, über einen Baumstamm balancieren, Stehen auf einen Baumstumpf und sich dabei gegenseitig helfen und stützen, Baumstammwippen, wobei niemand mit den Füßen den Boden berühren durfte, das Ertasten von Bäumen mit verbundenen Augen und das Wiederzuerkennen ohne Augenbinde.

Waldutensilien wurden gesammelt. Und giftige Pflanzen aus der Natur mussten erraten werden wie Aronstab, Eibe, Eisenhut, Fingerhut, Fliegenpilz, Heckenkirsche, Liguster, Seidelbast, Maiglöckchen, Pfaffenhütchen oder grüner Knollenblätterpilz. Tiere auf Tierkarten mussten erraten werden. So hatten die Kinder ihren Spaß und lernten Flora und Fauna kennen.

Nach dem Kegeln im "Pflug" stärkten sich die Kinder mit Pizzas.