40. Vereinsjubiläum: Ohne diese Männer der Tat und die Hilfe und des Engagements vieler Bürger sähe die Burgruine Herrenzimmern anders aus (von links): Josef Seifried, Karl Kimmich, Viktor Müller, Heinrich Bantle und Alfred Weiss. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Im Dienste der Geschichte

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Der Geschichts- und Kulturverein Herrenzimmern nutzte die Gelegenheit, bei der letzten Sonntagsbewirtung der Saison im und am Burgstüble an die Gründung im Jahre 1978 zu erinnern.

Bei schönem Herbstwetter zog es viele Menschen an die prächtige Burgruine, die, umgeben von bunten Laubbäumen, einen Blick ins Neckartal im Angebot hat. Bei Kaffee und Kuchen oder bei Vesper und Bier, serviert vom Wirtschaftsausschuss des Geschichts- und Kulturvereins, fühlten sich die Ausflügler sehr wohl.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die Zeit von Karl Kimmich 40 Jahre zurückgedreht, als der Förderverein zur Erhaltung der Ruine Herrenzimmern im Gasthaus Sonne gegründet wurde. Jahre später erweiterte er seine Satzung und nannte sich um in Geschichts- und Kulturverein Herrenzimmern (wir haben darüber am 16. Juni, dem Tag der Gründung, und am 28. September ausführlich berichtet).

Es freute die Vereinsspitze um Josef Seifried und Karl Kimmich sehr, dass wichtige Spielmacher von einst an diesem sonnigen Sonntagnachmittag zur Ruine gekommen sind: Bürgermeister a. D. Alfred Weiss, Heinrich Bantle (einst erster Vorsitzender) und Ehrenbürger Viktor Müller. An die Tage der Gründung und den weiteren Verlauf bis heute erinnerten Kimmich und Seifried.

Der Vorsitzende berichtete über die Renovierungen und Sanierungen. Sein Stellvertreter sprach über die Geschichte der Grafen von Zimmern. Burgruine, Zimmerische Chronik und Engagement des Vereins seien untrennbar mit Herrenzimmern verbunden und weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt.