Bösingen/Epfendorf. Vermutlich in Folge eines Blitzschlags kam es am gestrigen Freitagvormittag

Bösingen/Epfendorf. Vermutlich in Folge eines Blitzschlags kam es am gestrigen Freitagvormittag um 9.29 Uhr zu einem Kurzschluss im 20 000-Volt-Netz der Netze BW. Betroffen vom Stromausfall waren Anschlüsse vor allem in der Gemeinde Bösingen sowie einige wenige im Süden von Epfendorf. Laut einer Mitteilung von Netze BW hatte die Bereitschaft nach etwa einer Viertelstunde in Abstimmung mit der zentralen Leitstelle in Ravensburg den fehlerbehafteten Leitungsabschnitt zwischen den beiden Orten ausgemacht. In Bösingen konnten viele Haushalte und Betriebe wenige Minuten später, die verbliebenen bis 10.10 Uhr wieder versorgt werden. Um die Epfendorfer Anschlüsse wieder ans Netz zu bekommen war sicherheitshalber eine Kontrolle der zum Teil schlecht zugänglichen Freileitung erforderlich, heißt es in der Mitteilung weiter. Zwischen 10.39 und 10.56 Uhr stellten die Monteure schließlich die Vollversorgung wieder her.