Soziales: Sozialgemeinschaften in Bösingen und Herrenzimmern organisieren Hilfe

Bösingen (apf). Wie andere Gemeinden hat Bösingen auf die Coronaviruskrise reagiert.

Nach dem Schließen des Rathauses für Publikumsverkehr – Absprachen in dringenden Fällen sind möglich – und dem Lehrschwimmbecken setzen in beiden Ortsteilen die Sozialgemeinschaften positive Zeichen.

So bietet der Kümmerer der Gemeinde, Klaus Müller, Telefon 0160/98 11 99 88, Beratung und Hilfe denen an, die sich möglicherweise überfordert fühlen oder sich nicht trauen, ihr Haus oder ihre Wohnung zu verlassen.

Zwar, so betont der Vorsitzende der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern, gebe es in beiden Ortschaften eine intakte Dorfgemeinschaft, in denen sich die Nachbarn helfen, in denen der Blick über den Zaun eine Selbstverständlichkeit sei, doch Unterstützung beim Einkaufen von Lebensmitteln oder Medizin aus der Apotheke werden möglicherweise dennoch von Bürgern benötigt, die alleinstehend seien und keine Familie am Ort haben.

Zwei Ansprechpartner

Ansprechpartner sind in Bösingen-Ort die Vorsitzende der Sozialgemeinschaft, Martina Kochendörfer, Telefon 07404/47 13 18, und in Herrenzimmern die Familie Klaus Müller, Telefon 07404/ 24 62. Die Angesprochenen wollen Hilfe organisieren.

Klaus Müller sieht in der Coronaviruskrise eine Chance für die Bürger der Gemeinde noch näher zusammenzurücken. "Solidarität sollte über allem stehen."