In einer Wander-Imkerei erfahren die Ausflügler aus Herrenzimmern allerlei Wissenswertes über Bienen und ihre "Produkte". Foto: Wizemann Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnastikgruppen: Ausflug führt Altvordere in die Welt des Honigs und anderer "Arzneien"

Einen besonderen Ausflug unternahmen die Senioren-Gymnastikgruppen des DRK Herrenzimmern mit einem außergewöhnlichen Ziel.

Bösingen-Herrenzimmern. Zunächst ging es Richtung Bodensee, wo in Friedrichshafen der erste Halt eingelegt wurde. Dort gab es Brezeln und – was bei der großen Hitze besonders gefragt war – Getränke. Vom Bodensee ging es zu einem Juwel im Allgäu, zur Wallfahrtskirche Maria Thann in dem gleichnamigen Ortsteil von Hergatz in der Nähe von Wangen.

Der Innenraum dieser Kirche ist ein barockes Schmuckstück. Nach einem gemeinsamen Lied wurde die Weiterfahrt angetreten. Im "Adler" im Maierhöfener Ortsteil Riedholz wurde zu Mittag gespeist.

Nach dem Mittagessen ging es in nur wenigen Minuten zum Ausflugsziel, einer Wander-Imkerei. Ein interessanter Vortrag des Imkermeisters Krüger führte die Teilnehmer in eine spannende Materie ein. Viel Neues gab es zu hören, vor allem was die Menschen von den Bienen alles Gesundes erhalten können. Nicht nur Honig, auch Pollen, Gelee Royal und Propolis werden von den Bienen erzeugt und können den Menschen helfen, gesund zu werden oder gesund zu bleiben.

Im Allgäu und auf der Insel Sardinien hat der Imker etwa 1000 Bienenvölker, die er mit seiner Mannschaft betreut. Nach der Besichtigung der Imkerei gab es einen musikalischen Vortrag des Imkers.

Über Wangen, Ravensburg, Meßkirch und Tuttlingen führte der Rückweg nach Herrenzimmern, wo ein gelungener Ausflug endete, den die Leiterin, Veronika Walter, bestens organisiert hat.