Voller Tatendrang zeigen sich die Schmotzigengruppen in Bösingen am Morgen. Mit aufs Bild genommen wird das Rentnerehepaar Anna Maria und Alwin Heim (Bildmitte). Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Schmotziger: Farbenfrohe Gruppen verleihen Bösingen Flair / Verteidiger von Recht und Ordnung / Reise um die Welt

Die Sonne wies den Weg. Am Schmotzigen ist gute Stimmung in Bösingen genauso anzutreffen wie in Herrenzimmern und Villingendorf.

Bösingen/Herrenzimmern/Villingendorf (hh). Der frühe Narr trifft den Senior: Eingedenk einer abgewandelten Weisheit machten sich die Schmotzigengruppen in Bösingen sehr bald am Tage auf den Weg in die Zunftstube; sie erhielten von geschickten Händen eine zauberhafte Fasnachtsbemalung ins Gesicht.

Anschließend wurden die Clowns, Sarotti-Mohren, Bajasse, Fasnetsmusikanten und Elferräte auf die Menschheit los gelassen; Musikanten sorgten mit ihren Handorgeln für eine prächtige Stimmung. Es wurde kräftig gesungen.

Alle Schmotzigengruppen marschierten mit dem Bösinger Narrenmarsch in den Kindergarten ein. Dort wurden sie von der kostümierten Narrenschar in Empfang genommen. Es herrschte schnell ein buntes Treiben. Anschließend besuchten die Schmotzigergruppen die Schüler, um sie für ein paar Tage von der Schule zu befreien. Wie die Kindergartenkinder so erhielten auch die Schüler ein Fasnetsgeschenk. Dann zogen die Schmotzigergruppen durch den ganzen Ort und besuchten Bürger, die das 65. Lebensjahr erreicht haben. Sie überreichten ihnen im Auftrag der Speckmockelzunft einen Gutschein für Wurst und Wecken.

Dieser Gutschein kann am Sonntag und Montag nach den Umzügen in der Zunftstube oder in der großen Festhalle eingelöst werden. Die Schmotzigengruppen brachten den Altvorderen Freude und Frohsinn.

Am Abend zogen wiederum andere ideenreiche Fasnetsgruppen durch die Gemeinde.

Leben auf einer Burg

In Herrenzimmern wurden die Kindergartenkinder zum Fasnetskinderball musikalisch von der Jugendkapelle (Leitung: Karin Knell), Narrenräten und Narren zur Festhalle begleitet. Die junge Schar hat das Thema "Ritter und Burgfräulein" gewählt und versetzte sich ins Mittelalter und ins Leben auf einer Burg. Es ist großartig, was sich die Erzieherinnen (Leitung: Heidi Mauch) und ihre Rasselbande ausgedacht und wie sie es umgesetzt haben. Die Erzieherinnen stellten die Kleidung in eigener Regie her. Nicht minder phantasievoll war das Erscheinungsbild der Grundschüler und Jugendlichen. Die Jugendkapelle und das Vororchester bereicherten musikalisch den Nachmittag.

Auf Taka Tuka

Mit dem Thema "Wir reisen einmal um die Welt, weil es uns gefällt" startete in Villingendorf der große Kinderfasnetsball in der Festhalle. So strandete – um nur ein Beispiel zu nennen – Pippi Langstrumpf in Taka-Tuka-Land. Es erklangen bekannte und beliebte Narrenmärsche. Zu sehen waren die Kinderbennerrössle-Teams, Bennerrössle, Habermüasler und Saier, Rottweiler Narren und die Kindergarde.

Das bunte und abwechslungsreiche Programm wurde von vielen Gruppen gestaltet: Kinderrössle, kleine Garde mit Gardemarsch und Showtanz, Teenie-Showtanzgruppe, Showtanzgruppe der Grund- und Werkrealschule, Turnerinnen der Mädchenturnschule des SVV, SVV-Tanzgruppe Fundance, Linedancers und Clown Balduin von Spaßpartout. Es war ein Augenschmaus. Alle stellten ihr Können bestens unter Beweis.

In der Kreativecke entstanden mit Tina, Susi und Stefan Fantasiemännchen und Dosenclowns. Anja Gaiselmann und das Kinderfasnetsteam (Carmen Friedrich-Hall und Kaddie Sauerland) waren für das Programm verantwortlich. Nicht nur Kinder und Jugendliche hatten ihre Freude, sondern auch die Erwachsenen.