Eine starke Truppe: In Bösingen wird der Brauch des Getreidesammelns auch in diesem Jahr hochgehalten. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Räte sammeln "Getreide"

Bösingen (hh). Die Geld- und Getreidesammlung des Fördervereins Speckmockelzunft Bösingen ist auch in diesem Jahr fester Bestandteil der örtlichen Fasnetstradition.

Von Haus zu Haus

Am Samstagnachmittag zogen die Elferräte des Fördervereins der Speckmockelzunft Bösingen unter ihren Vorsitzenden Josef Stritt in ihrem Heimatort von Haus zu Haus und sammelten Geld.

Diese Geldspenden werden ausschließlich für das Auswurfmaterial bei der örtlichen Dorffasnet, wie zum Beispiel am Schmotzigen beim Besuch des Kindergartens, in der Schule, bei den Senioren in Bösingen, die das 65. Lebensjahr erreicht haben, sowie beim großzügigen Auswerfen von Brezeln, Bösinger Speckscheiben, Orangen und vielem mehr beim Fasnetssonntags- und Fasnetsmontagsumzug verwendet.

Die Geld- und Getreidesammlung ist in Bösingen schon ein alter Brauch. Doch der Wortlaut "Getreidesammlung" ist freilich nicht mehr aktuell, da schon längst nur noch Geldspenden gesammelt werden.