Der Bösinger Albverein meistert und genießt einen spätsommerlichen Wandertag rund um Schramberg. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gruppe des Albvereins erkundet Höhen und Tiefen bei Schramberg / Eine Burg folgt der anderen bei Ganztagswanderung

Bösingen. Bei strahlendem Spätsommerwetter haben sich 14 Wanderfreunde vom Schwäbischen Albverein Bösingen auf den Weg "Rund um Schramberg" gemacht. Auf abwechslungsreichen Pfaden, mit vielen Auf- und Abstiegen, wurde immer wieder der Blick über die Fünftälterstadt Schramberg gelenkt.

Eine Überraschung wurde bereits auf der Burg Schilteck mit einem kühlen Getränk durch den Vorstand der Höflevereinigung sowie einer kurzen Schilderung über den Werdegang der Burg geboten. Vorbei an Eretkapelle und Hasenhäusle erreichte die Gruppe das nächste Etappenziel. Auf der Burg Hohenschramberg, dem Wahrzeichen der Stadt, durften die Wanderer die Gastfreundschaft der Wirtsleute des Burgstübles nutzen. Auf der Terrasse konnte somit gemütlich die Mittagsrast gehalten werden.

Nach der Stärkung wurde als nächstes Ziel, über das Felsenmeer und die Lauterbacher Wasserfälle, die Falkenburg angesteuert. Auch von hier aus gab es einen tollen Blick über die Stadt. Der weitere Weg führte steil nach unten ins Bernecktal. Weiter ging es wiederum bergauf Richtung Tischnecker Berg. Über die Kirnbachbrücke erreichten die Wanderer den Schlangenbühl.

Nach einem weiteren Aufstieg zur Charlottenhöhe führte der Weg abwärts zum Ausgangspunkt. Nach guten 22 Kilometer der anspruchsvollen Tour genoss die Gruppe die Schlusseinkehr in Bösingen.