Einige der Elferräte der Narrenzunft Herrenzimmern kurz vor dem Start der Geld- und Getreidesammlung. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Getreidesammlung: Narrenzunft unterwegs

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Am vergangenen Samstagnachmittag zogen die Elferräte der Narrenzunft Herrenzimmern in ihrem Heimatort von Haus zu Haus und sammelten Geld.

Diese Geldspenden werden ausschließlich bei der örtlichen Dorffasnet, wie zum Beispiel beim Schmotzigen Kinderball und am Schmotzigen Abend verwendet. Des weiteren bekommen die Kinder am Fasnetsmontag eine Rote Wurst und Fanta sowie am Fasnetsdienstag eine Brezel und ein Getränk. Auch für das großzügige Auswerfen von Brezeln, Orangen und vieles mehr wird das Geld beim Fasnetsmontags- und Fasnetsdienstagsumzug verwendet. Die Geld- und Getreidesammlung ist schon ein alter Brauch. Doch der Wortlaut "Getreidesammlung" ist eigentlich nicht mehr aktuell, da schon längst, nur noch Geld gesammelt wird.