Heute, Samstag, startet der Schleppbetrieb auf dem Fluggelände bei Bösingen. Bei Interesse ist das Mitfliegen möglich. Im Bild: Rafael Burri bei der Einweisung eines Fluggastes im vergangenen Herbst. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Drachenflieger: Bewährtes Vorstandsteam macht weiter / Breitere Startbahn

Die Bösinger Drachenflieger sind deutschlandweit eine feste Größe. Dies und eine deutliche Erhöhung der Sicherheit waren Themen bei der Jahresversammlung.

Bösingen (hh). Bei der Jahresversammlung des Drachenfliegervereins Bösingen bedankte sich der Vorsitzende, Holger Hüneke, bei der Gemeinde für die Unterstützung des Vereins und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Mitgliederstand bleibt auf Vorjahresniveau, einzelne Austritte konnten durch Eintritt neuer Mitglieder aufgefangen werden.

Im Zuge des Geländekaufs wurde die Startbahn um zwölf Meter verbreitert und damit eine deutliche Erhöhung der Sicherheit erreicht.

Ein Höhepunkt des letztjährigen Vereinslebens war das interne Fliegerfest mit mehr als 150 Gästen im September auf dem Flugplatz. Bei Livemusik und bester Verpflegung wurden Samstag und Sonntag viele alte Erinnerungen an 30 Jahre Vereinsleben aufgefrischt; aufgrund des optimalen Wetters wurde ebenso kräftig geflogen. Es kamen zahlreiche Gäste aus befreundeten Drachenfliegervereinen; erstmalig wurde ein elektrisches Schleppultraleichtflugzeug vorgestellt.

Der Verein hatte eine unfallfreie Flugsaison 2018 und aufgrund des guten Wetters auch viele lange und weite Flüge der Mitglieder. Dadurch verbesserte sich der Verein vom dritten Platz auf den zweiten bei der deutschen Vereinswertung der Drachenfliegervereine. Ebenso wurde in den Einzelwertungen unter den ersten zehn Plätzen entsprechend gepunktet.

Die interne Vereinsmeisterschaft gewann Helmut Denz vor Rafael Burri und Marcus Andries.

Ortsnahe Ausbildung

Zur Zukunftssicherung und Förderung des Nachwuchses kooperiert der Drachenfliegerverein verstärkt mit der Vereinsflugschule des Spaichinger Drachenfliegervereins und kann durch diese Kooperation eine ortsnahe Ausbildung für Interessenten des Drachenflugsports anbieten.

Für Interessenten des motorisierten Ultraleichtflugs bietet die Flugschule Aerosports seit mehreren Jahren die praktische Ausbildung auf dem Flugplatz in Bösingen an. Interessenten können sich am Wochenende am Flugplatz erste Informationen einholen oder sich an den Vorstand wenden.

Der stellvertretende Vorsitzende, Rainer Thieringer, und Sicherheitsreferent Jürgen Rüdinger berichteten über moderne Online-Tracking-Systeme, welche eine Lokalisierung des Piloten über 300 Kilometer vom Flugplatz aus ermöglichen und hilfreich bei der Organisation der Rückholung sowie zur Organisation der Ersten Hilfe bei einer missglückten Landung sind. Der Verein hat für diese Funktionalitäten weitere Antennen und Rechner installiert und wird diese neue Entwicklung unterstützen.

Einen kurzweiligen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres sowie auf das abwechslungsreich geplante Programm für 2019 stellte Veranstaltungsreferent Rafael Burri vor. Die Finanzen des Vereins sind entsprechend des Kassenberichts von Andreas Staiger im grünen Bereich, man konnte, wie geplant, Rücklagen bilden. Die Kassenprüfer, Adrian Bantle und Uwe Ganter, bestätigten eine korrekte Kassenführung.

Heute geht es los

Der Drachenfliegerverein beginnt heute, 23. März, seinen Schleppbetrieb. Besucher sind auf dem Gelände willkommen und können bei Interesse mitfliegen.

Wiedergewählt wurden: Vorsitzender Holger Hüneke, Schriftführer Gabriel Schabana, Kassier Andreas Staiger und Gerätewart Günther Koch.