Drei Stämme sind eins. Ein Bockbierfest in Württemberg steht unter bayerischer Flagge, und gespielt wird der Marsch "Dem Land Tirol die Treue" (von links): Frank Müller, Matthias Sei­fried und Ralf Müller von der Rentnerkapelle. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Bockbierfest: Wirbel beim Fassanstich / Schmissige Blasmusik und kernige Wettspiele

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Das Bockbierfest des Fördervereins Musikkapelle Lyra Herrenzimmern in der bayerisch geschmückten Festhalle stand im Zeichen der Blasmusik und bayerischer Spezialitäten.

Neben dem Münchner Maibock wurden weitere Biersorten aus Bayern und heimischer Gerstensaft sowie bayerische Speisen wie Weißwürste mit Brezeln, Fleisch-käswecken, Hähnchen vom Grill und Obatzda angeboten. Das Bedienungspersonal zeigte sich mit schönen Dirndln und Lederhosen, viele Gäste kamen ebenso gewandet.

Das Bockbierfest begann am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Die Bläserklasse aus Bösingen und Herrenzimmern machte musikalisch den Anfang und zeigte gemeinsam ihr Können. Danach folgte das Herrenzimmerner Vororchester, bevor die Jugendkapelle Herrenzimmern-Bösingen bravourös auftrat.

Los ging es mit dem Dämmerschoppen und der Vereins-Rentnerkapelle unter Leitung von Thomas Bantle, die mit böhmischer Blasmusik erfreuten. Die Gastkapellen aus Dettingen, Boll und Glatt unterhielten ebenfalls mit Blasmusik und spielten sich in die Herzen der Gäste in der voll besetzten Halle. Dafür erhielten sie kräftig Beifall.

Viel zu lachen gab es beim Fassanstich. Als der Vorsitzende, Robert Schuhmacher, zum ersten Schlag mit dem Holzhammer ausholte, flog das Vorderteil des Hammers durch die Luft, Schuhmacher hatte nur noch den Stiel in der Hand und schaute entsetzt. Beim vierten Schlag kam es nochmals vor, dass sich das Vorderteil des Hammers löste. Doch der Fachmann hatte Glück, das Bier floss bereits.

Am Spätabend folgten spannende und lustige Wettspiele wie Maßkrugstemmen, Weißbiertrinken, Weißwurstessen ohne Hände und Nageln. Hier traten Mitglieder örtlicher Clubs und Vereine sowie Auswärtige gegeneinander an.

Fazit: Das Bockbierfest war auf allen Ebenen eine rundum gelungene Veranstaltung.