Im Bereich der Bushaltestelle in der Ortsmitte schlägt ab dem 4. September ein kleiner Wochenmarkt seine Zelte in Herrenzimmern auf. Fotos: Hattler Foto: Schwarzwälder Bote

Heimat: Arbeitsgruppe ruft Wochenmarkt ins Leben

Bösingen-Herrenzimmern. Als Resultat aus der Bürgerbefragung im Projekt "Heimat mit Zukunft" startet im September ein Wochenmarkt in Herrenzimmern. Es ist ein Versuch, der unzureichenden Nahversorgung im ländlichen Raum entgegenzuwirken.

Bei der Bürgerbefragung im Sommer vergangenen Jahres hatten viele Einwohner die unzureichende Lebensmittelversorgung in Herrenzimmern bemängelt und konkret einen Wochenmarkt als Ergänzung zu den bereits bestehenden Einkaufsmöglichkeiten vorgeschlagen. Diesem Wunsch hat nun die Arbeitsgruppe "Stärkung und Erhalt der Ortskerne" im Projekt "Heimat mit Zukunft" Rechnung getragen.

Bei dem Märktle wird der Harzwaldhof aus Eschbronn Fleisch, Wurst, Eier und weitere Produkte aus hofeigener Herstellung sowie Käse anbieten. Der Harzwaldhof ist in der Gemeinde nicht unbekannt, ist dieser doch seit längerer Zeit mit Haus-zu-Haus-Lieferungen hier unterwegs. Ergänzt wird der Markt durch den Obst- und Gemüsehandel Setzkorn aus Balingen mit Produkten aus regionalem Anbau. Beide wollen zur Eröffnung mit besonderen Angeboten aufwarten.

Nach dem Auftakt am Freitag, 4. September, von 16 bis 18 Uhr soll der Markt regelmäßig freitags, ebenfalls zwischen 16 und 18 Uhr im Bereich der Bushaltestelle, zentral in der Ortsmitte, stattfinden. Zur Eröffnung lädt das Organisationsteam alle Besucher zu einem Glas Sekt ein.

Möglicherweise wird der Markt durch zusätzliche Anbieter ergänzt. Weitere Marktbeschicker, Vereine und Privatpersonen, die den Wochenmarkt bereichern können, seien laut Arbeitsgruppe willkommen. Damit sich das Konzept lohnt, rufen die Organisatoren dazu auf, die Angebote rege zu nutzen. "Sollte sich der Verkauf nicht lohnen, werden die Anbieter natürlich nicht auf Dauer kommen." Eine feste Probezeit gibt es allerdings nicht.