Die Wanderköniginnen (von links): Sara Günther und Lara Schwarz mit je 17 Teilnahmen an verschiedenen Wanderungen des Albvereins Bösingen Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Wanderstatistik zum Jahresabschluss in Bösingen

Bösingen. Zum Jahresabschluss hatte die Vereinsleitung des Schwäbischen Albvereins in das neue Gemeindehaus Bösingen eingeladen. Maria Bantle vom Vorstandsteam begrüßte die Wanderfreunde in Versform. Nach dem Genuss von Kaffee und Gebäck bedankte sich Brunhilde Hezel bei allen Wanderführern, Organisatoren und Helfer, denn sie leisteten alle einen bedeutenden Teil zum Erfolg der vergangen Wandersaison.

Bei den Zahlen aus der Wanderstatistik konnte sie aufzeigen, dass man auch in diesem Jahr wieder gut unterwegs war. 269 verschiedene Personen, 737 Teilnehmer insgesamt, haben bei 34 Wanderangeboten 502 Kilometer zurückgelegt, darunter die Wanderreisen Mallorca und Südtirol sowie die anspruchsvollen Bergtouren und die Extremtour von 50 Kilometer an einem Tag. Erfreulich war auch die Auswertung der Familienwanderungen. Bei neun Veranstaltungen speziell für Familien wurden 272 Teilnehmer registriert. Brunhilde Hezel bedankte sich bei den 31 Wanderführern und dem Vereinsfotografen mit einem kleinen Geschenk für das tolle Programm, das ohne deren Engagement nicht möglich wäre.

Was wären die Wanderungen ohne Wanderer? So ist es alljährlich immer wieder eine Ehre, auch die Wanderfreudigsten zu belohnen. Mit 24 Teilnahmen, zusammengesetzt aus 16 Wanderungen bei den Erwachsenen und acht bei den Familienveranstaltungen lag Heike Schwarz an der absoluten Spitze. Weiter waren fleißig unterwegs 18 Mal Carolin Günther und 17 Mal Hildegard Reuß. Ein Beschäftigungsprogramm für die Kinder hatten bei dem Abschlussmittag Fabienne Broghammer und Laura Lapatki für die Kinder vorbereitet. Es wurde eifrig gebastelt, gemalt und gespielt bevor dann die Familienbeauftragten Sabine Broghammer und Carolin Günther die Wanderpassauswertung der Kinder vornahmen. 2017 gab es speziell auf Familien abgestimmt neun Events, und dementsprechend waren die Wanderpässe der Kinder auch mit Stempeln ausgefüllt. Bei zwei achtjährigen Mädchen war der vorgegebene Platz im Wanderpass nicht mal ausreichend. Die beiden Wanderköniginnen Sara Günther und Lara Schwarz hatten ihren Titel vom Vorjahr verteidigt, noch mal eins draufgesetzt, so konnten beide je 17 Stempel in ihren Pässen vorweisen. Im Doppelpack gab es Geschenke, Urkunden und eine Krone für die Königinnen. Reichlich Applaus und eine kleine Anerkennung erhielten weitere Kinder für die fleißigen Teilnahmen. Auf Platz 2 kam Nico Günther mit neun und den dritten Platz belegte Jan Broghammer mit acht Stempeln. Weiter unternehmensfreudig waren Annika Pichler, Pauline Schmalz, Hannes, Leon, Lennart, Valentin und Jacob Ohnmacht. Eines scheint bei den Kindern klar zu sein: wandern mit Freunden macht mehr Spaß.

Was sich so alles in der Natur an Wanderreisen, Aktivitäten, Arbeitseinsätzen im Albverein Bösingen abgespielt hatte, wurde von Franz Hezel in der anschließenden Bilderrückschau in Erinnerung gerufen.