Marian Bühl: für weitere zwei Jahre als Vorsitzender bestätigt. Foto: Walter

Narrenzunft: Weiter mit Marian Bühl an der Spitze / Helfer fehlen: neue Regelung im Test

Dietingen-Böhringen. Keine größeren personellen Veränderungen gibt es bei der Narrenzunft Böhringen. Wahlleiter Thomas Schneider hatte bei der nachgeholten Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2019/2020 – diese fand im Freien vor dem TSV-Sportheim statt – kein schweres Amt.

Marian Bühl bleibt für weitere zwei Jahre Vereinsvorsitzender. Ebenso wurden Kassiererin Evelyn Hess (auf ein Jahr) sowie die Beisitzer Matthias Supper, Tim Fischinger, Patrick Merz, Kevin Frommer, Marvin Frommer, Fabian Jauch, Tobias Winkelmann und Marius Birk (alle auf zwei Jahre) in ihren Ämtern bestätigt.

Neu in das Gremium wählte die Versammlung Noah Gülich und Carina Ruof. Ausgeschieden sind Fabian Frommer und Steffen Engeser.

Auch nach Ausbruch der Corona-Pandemie habe sich bei der Böhringer Narrenzunft einiges getan, betonte Bühl in seinem Rechenschaftsbericht. So habe man in den vergangenen Monaten ein Kinderhexenkleid auf den Weg gebracht.

In den vergangenen Jahren sei vermehrt nach Kinderholzmasken nachgefragt worden. Der Vereinsvorsitzende zeigte den Mitgliedern die neu geschaffene Kinderhexenlarve. Mittlerweile verfüge die Zunft bereits über 17 Kinderhexen, berichtete er voller Stolz.

Marian Bühl ging kurz auf die Unterschiede zur Deifelskuche-Hexe ein. Dankesworte für die Mithilfe bei der Umsetzung gab es für Paula Neher, Ursel Dresel und Leo Weinmann.

Weitere Neuigkeit: Die Beschränkung bei der Deifelskuche-Hexe werde aufgehoben. Es würden künftig wieder Hexen hergestellt und verkauft. Wer ein Hexenkleidle erwerben wolle, müsse sich aber zur Mitarbeit bei Veranstaltungen verpflichten – und zwar zu acht Arbeitseinsätzen innerhalb von zwei Jahren.

An diese Bedingung sei ein Erwerb geknüpft. Bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen hätten oft Helfer gefehlt, so die Begründung des Elferrats für diese Überlegung. Bei der Versammlung im kommenden Jahr werde man darüber nochmals sprechen, kündigte der Vereinschef an.

Schriftführerin Mirjam Walter gab anschließend einen detaillierten Überblick über die gesamten Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Die finanziellen Zahlen für diesen Zeitraum legte Kassiererin Evelyn Hess offen. Erwähnt wurden die beachtlichen Kosten für Umbaumaßnahmen im Zunftraum.

Für zehnmaliges Tragen eines Böhringer Narrenkleides durften Sven Frommer, Edgar Fuchs, Patrick Müller, Gabriel Digeser, Wilma Pratscher und Jörg Schöller (Kinderschantle) eine Auszeichnung entgegennehmen.

Jürgen Banholzer, Kurt Blankenhorn, Petra Blankenhorn, Ronny Blankenhorn, Uwe Blankenhorn, Harald Dresel, Oliver Dresel, Sven Fischinger, Dieter Fuchs, Harald Held, Kerstin Held, Matthias Karle, Uwe Kramer, Edgar Kramer, Bernhard Müller, Roland Neher, Georg Schlosser, Sylvia Supper und Leo Weinmann wurden für 25-maliges Tragen einer Deifelskuche-Hexe geehrt.

Ortsvorsteherin Martina Stier bedankte sich beim Elferrats-Team und allen Helfern für deren großes Engagement an der Fasnet. Ein besonders Lob zollte sie den Verantwortlichen für die Gestaltung und den Umbau des Zunftraums. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass ein Verein so etwas selbst in die eigene Hand nehme.