Langjährige Spender wurden in Göllsdorf geehrt. Foto: Schmidt

Ortsvorsteher Wolfgang Dreher und DRK-Bereitschaftsleiter Manfred Lenz ehrten in jüngster Ortschaftsratssitzung fünf Göllsdorfer Bürger für ihre Mehrfachspenden.

Ausgezeichnet wurde auch Herbert Renz, der an der Sitzung nicht teilnehmen konnte, für 100-maliges Blutspenden. "Sie alle dürfen stolz sein", sagte Dreher. "Ihre Blutspende war und ist lebensnotwendig. Auch in der vierten Welle der Corona-Pandemie trage die Blutspende zum Überleben der Infizierten bei.

Dank ans Rote Kreuz

Sein Dank richtete der Ortsvorsteher auch an den Blutspendedienst, mithin an das örtliche Rote Kreuz, für dessen "vorbildliche Sicherstellung von Blutspenden". Mit der öffentlichen Ehrung werde die Wertschätzung von Blutspendern offiziell bescheinigt: "Meine aufrichtige Anerkennung", verneigte sich Dreher. Lenz schloss sich dem Dank an.

Die acht Termine, die jährlich durchgeführt würden, waren zu 90 Prozent gefüllt. Für zehnmaliges Blutspenden wurden Marc Bittner, Marc Lebold, Markus Reßing und Julian Werni geehrt. 25 Blutspenden leistete Tanja Schinzel.