Auch entlang der Straße ist hier einer der sechs Pflanztrupps bei der Arbeit. Quelle: Unbekannt

Am vergangenen Samstag, 20. November, pünktlich um 9 Uhr, fand in Erzingen eine Blumenzwiebel-Pflanzaktion der Ortschaftsverwaltung gemeinsam mit allen Erzinger Vereinen statt.

Bewaffnet mit Spaten, Hacke oder Wiedehopfhaue erschienen dazu mehr als 35 engagierte Erzingerinnen und Erzinger in Arbeitskleidung mit Warnweste, um kräftig anzupacken. Getreu Martin Luthers Motto "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen", machten sie sich ans Werk.

Jüngster Teilnehmernur zwei Jahre alt

Besonders erfreulich war aus Sicht der Veranstalter, dass alle Altersgruppen vertreten waren: Der jüngste Teilnehmer war knapp zwei Jahre alt, der älteste 78 Jahre alt.

Zu Beginn wurde die Gruppeneinteilung für die verschiedenen Straßen und öffentlichen Plätze vorgenommen. Sechs Trupps waren im Dorf verteilt im Einsatz.

Es wurden insgesamt 3000 Tulpen- und Narzissenzwiebeln an exponierten Stellen im Dorf gesteckt: Ein Helfer grub ein Loch, einer legte die Zwiebel hinein und ein Dritter füllte das Loch wieder – alle mit jeweils 1,50 Metern Abstand voneinander.

Fleißige Helfer brauchen nur zwei Stunden Zeit

Aufgrund der zahlreichen fleißigen Hände konnten die Zwiebeln innerhalb von nur zwei Stunden gepflanzt werden. Damit wurde die Saat gelegt, damit Erzingen im nächsten Frühjahr wieder richtig kann.

Zum Abschluss wurden unter den Teilnehmern noch Preise verlost. Der Hauptgewinn waren zwei Eintrittskarten für die Aufführung der "Musicalladies" am selben Abend in der Stadthalle Balingen, die die Erzinger Sängerin Beatrix Reiterer gespendet hatte.

Dank an Stadt undGartenschau-Team

Im Namen der Ortschaftsverwaltung und des Ortschaftsrats bedankte sich Ortsvorsteher Hans Wendel beim Gartenschau-Team der Stadtverwaltung für die Beschaffung der Zwiebeln sowie bei allen Teilnehmern für deren selbstlosen Einsatz bei dieser gemeinnützigen Aktion zur Verschönerung des Dorfes und für ein blühendes Erzingen.