Forstarbeiter Christian Martin (von links), Praktikant Justin Maier und die Forstarbeiter Jürgen Hauptvogel und Michael Meister sind gerade dabei, vom Borkenkäfer befallene Fichten zu fällen. Foto: Simon Bäurer

Viele Faktoren bestimmen die Gesundheit eines Waldes. Die tragende Rolle spielt immer das Wetter. Für einen ausreichenden Wasserspeicher der Bäume sei es aktuell und schon das ganze Jahr über viel zu trocken, erklärt der Revierförster Wolfgang Schelb bei einem Vor-Ort-Termin im Distrikt VII Riebenreuthe im Bereich Äugleinbuck in Achdorf.

Blumberg - Seit Dienstag wird in diesem Bereich Holz geborgen, welches zum Teil schon im vergangenen Jahr gefällt wurde. Aufgrund des zu nassen Wetters im vergangenen Jahr konnte der Abtransport der Fichten und Eschen allerdings nicht direkt nach dem Fällen stattfinden, erklärt Wolfgang Schelb.