Im Bahnhof Weizen präsentiert sich die Lok samt Wagons zur Freude der rund 50 Premieregäste bei strahlendem Sonnenschein in allerschönstem Licht. Foto: Sigwart

Seit gestern Vormittag steht sie endlich wieder unter "Volldampf" – die Blumberger Sauschwänzlebahn. Pandemiebedingt musste der Saisonstart sieben Wochen später erfolgen als ursprünglich geplant.  

Blumberg - Doch die Freude, dass es nun endlich wieder mit der dampf-betriebenen Museumsbahn losgeht, war gestern allen Mitarbeitern und den rund 50 Premieregästen sichtlich anzumerken. Bei azurblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein gab’s bei allen Anwesenden strahlende Gesichter und Bahnchef Christian Brinkmann zeigte sich mit dem Auftakt zufrieden: "Etwa 50 Gäste von maximal 250 möglichen an einem ganz normalen Werktag außerhalb der Ferienzeit ist gut. Wenn sich der Betrieb nun einspielt und öffentlich wahrgenommen wird, steigern sich die Fahrgastzahlen ganz sicher", so Brinkmann.

Während in einem "normalen" Jahr etwa 85.000 bis 90.000 Fahrgäste registriert werden, waren es 2020 coronabedingt nur etwa 35.000 Bahnfahrer.

Die Fahrt ist sicher

Ohnehin ist die Nostalgiefahrt auf der rund 25 Kilometer langen Sauschwänzlebahnstrecke auch in Pandemiezeiten sehr sicher. Mitfahren dürfen nur diejenigen, die die "3-G-Regel" "Genesen, Geimpft oder Getestet" erfüllen. Christian Brinkmann, Geschäftsführer der Bahnbetriebe Blumberg erklärt: "Bei uns als Museumsbahnbetrieb sind die Hygieneauflagen noch viel strenger als in öffentlichen Verkehrsmittel, wo nur Masken- und Abstandsgebot gelten, während bei uns zumindest derzeit noch auch einer der drei G’s erfüllt sein muss."

Urwüchsige Technik

Wenn die Saisoneröffnung auch in wesentlich kleinerem Rahmen als sonst üblich stattfand, so war die Freude aller Anwesenden über die gestartete Dampfzugsaison doch riesig.

Ein Papa erklärte seinem Sohn begeistert die Technik des tonnenschweren schwarz-roten Dampfkolosses, Lokfans fotografierten eifrig Technikdetails, und die Helfer waren froh, wieder unter Gästen zu sein und ihnen alles zur Sauschwänzlebahn erklären zu dürfen.

Ab Juli ist die Blumberger Sauschwänzlebahn im übrigen auch bei der "DreiWeltenCard" Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee mit dabei. Mit dieser Karte bekommen Touristen ab der Buchung von zwei Hotelnächten die DreiWeltenCard geschenkt, die sie unter anderem dann auch zum kostenlosen Mitfahren in der Blumberger Museumsbahn berechtigt.

Die Bahn fährt bis zum 26. September jeweils von Donnerstag bis Sonntag. Abfahrtzeit der Dampf- und Dieselzüge ist in Zollhaus jeweils um 10.10 Uhr, Ankunft in Weizen um 11.08 Uhr. Zurück nach Zollhaus geht es um 11.35 Uhr (Ankunft Zollhaus 12.32 Uhr). Start am Nachmittag ist 14.10 Uhr (an Weizen 15.08 Uhr), zurückgeht es ab 15.35 Uhr, Ankunft in Zollhaus ab 16.34 Uhr. Ab Oktober bis Dezember 2021 werden nur noch an einzelnen Samstagen und Sonntagen Fahrten angeboten. Aktuelles online unter www.sauschwaenzlebahn.de.