Begeistert verfolgen die Weiherdammschüler mit (von links) Jürgen Mahler von den Wurzelsuchern, Lehrerin Andrea Rosenstiel, Rektor Timo Link und Lehrerin Heidi Meister einen sehenswerten Naturkundefilm auf einem historischen Filmprojektor. Foto: Hermann Zorbach 

Aktuell sind die Mitglieder des Geschichts- und Heimatvereins Wurzelsucher dabei, jede Menge Foto- und Filmmaterial aus verschiedenen Quellen zu sichten und zu bewerten, was davon für das geplante Museum verwendbar wäre.

Blumberg – So fanden erst kürzlich ein vereinsinterner Bilderabend und in der Folge noch ein Filmabend statt. Für den ersten Termin wurden vorab mehr als 1000 zum Teil über 110 Jahre alte Bilder aus verschiedenen Nachlassen gesichtet und teilweise digitalisiert. Als die Mitglieder dann unter der Regie und Erläuterung von Schriftführer Ralf Volz zwei Stunden lang eine Auswahl der schönsten Fotos aus dem Nachlass von Karl Rossi in Augenschein nahmen, sei das Erstaunen in den eigenen Reihen über die mitunter sehr gelungenen Exemplare groß gewesen, wie der Vorsitzende Hermann Zorbach im Gespräch erläutert.