Alle neun Fraktionsmitglieder der Freien Liste Blumberg werden bei der Kommunalwahl wieder kandidieren. Das Bild zeigt (von links) Bodo Schreiber, Stefan Zürcher, Hannes Jettkandt, Rainer Gradinger, Sascha Engel, Theo Knöpfle, Helmut Mirowsky, Georg Schloms und Edgar Blessing. Foto: Fricker Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Freie Liste tritt 2019 geschlossen wieder an / Suche nach neuen Kandidatinnen erfolgreich

Bei der Fraktion der Freien Liste herrscht Freude. "Alle neun Mitglieder werden bei der Kommunalwahl im Mai wieder antreten", teilte Fraktionssprecher Hannes Jettkandt mit.

Blumberg (blu). Damit sei ein erstes Ziel erreicht, nämlich frühzeitig die erneute Kandidatur der Fraktionsmitglieder mit ihrer Erfahrung sicherzustellen und damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Mit dieser Basis will die Freie Liste vor allem auch jüngere Kandidaten ansprechen, um so eine attraktive und vielfältige Kandidatenliste erstellen zu können.

Die Liste soll zwei wesentliche Punkte beinhalten: Personen mit kommunalpolitischer Erfahrung und neue Köpfe mit neuen Ideen.

Die bisherige Suche nach neuen Kandidatinnen und Kandidaten war schon erfolgreich. "Wir haben schon mehrere schriftliche Zusagen aus Blumberg und den Teilorten", freut sich Hannes Jettkandt.

Die Verantwortlichen um Hannes Jettkandt wissen, warum sie diese Kandidatenmischung anstreben: Projekte wie der Schulcampus oder die erfolgte Sanierung des Panoramabads seien nicht in einer Amtsperiode abzuarbeiten, sondern müssten auch über anstehende Wahlen hinaus geplant und vorangetrieben werden, betont Hannes Jettkandt. "Deshalb ist es von immenser Bedeutung, dass Gemeinderäte sich für mehr als eine Wahlperiode einbringen."

Die Ratsmitglieder der Freien Liste seien alle hochmotiviert, an der Entwicklung Blumbergs weiter mitzuarbeiten und sich einzubringen. Besonders hoch anzurechnen sei die Bereitschaft von Rainer Gradinger (erste Wahl 1994) und Theo Knöpfle (erste Wahl 1999), die im Fall von Rainer Gradinger über Ratserfahrung von mehr als zwei Jahrzehnten verfügen. Dieses Hintergrundwissen sei für die Fraktion überaus wichtig.

Neben Helmut Mirowsky, Bodo Schreiber (Riedböhringen) und Hannes Jettkandt, die eine dritte Amtszeit anstreben, stellen sich nach fünf Jahren Gemeinderatsarbeit Sascha Engel, Stefan Zürcher, Georg Schloms (Fützen) und Edgar Blessing (Achdorf) wieder zur Wahl.

Dass alle Räte wieder für die Freie Liste kandidieren, spreche für eine Haltung in der Fraktion, in der offen diskutiert und die Meinung jedes einzelnen Fraktionsmitglieds akzeptiert werde und dieses dann auch entsprechend seiner Überzeugung abstimme.

Die Freie Liste entstand auf Initiative von zwei Gemeinderäten. Die jeweils 1994 und 1999 in den Gemeinderat gewählten parteilosen Mitglieder der FDP-Fraktion Klaus-Dieter Müller und Rainer Gradinger ergriffen vor der Kommuanlwahl 2004 zusammen mit dem 1999 hinzugewählten Theo Knöpfle die Initiative zur Gründung einer Wählervereinigung.

Die ursprünglich erwogene gemeinsame Liste von Freier Liste und FDP ließ sich nach einem Mehrheitsbeschluss des FDP-Ortsverbands nicht verwirklichen.

Bei der ersten Kandidatur erhielt die Freie Liste fünf Sitze und wurde auf Anhieb zweitstärkste Fraktion hinter der CDU, bei der zweiten Kommunalwahl 2009 waren es schon sieben Sitze und bei der dritten Wahl 2014 waren es bereits neun Sitze. 2019 will die Freie Liste noch mehr Sitze.

Kernstadt: Hannes Jettkandt (Fraktionssprecher), Rainer Gradinger (stellvertretender Fraktionssprecher), Helmut Mirowsky, Sascha Engel, Stefan Zürcher und Theo Knöpfle; Ortsteile: Bodo Schreiber (Riedböhringen), Georg Schloms (Fützen) und Edgar Blessing (Achdorf).