Immer mehr Camper suchen auf den Plätzen in Achdorf und Blumberg Erholung. Archivfoto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 4184 Übernachtungen belegen deutliche Steigerung / Gebührenanpassung

Blumberg (blu). Wohnmobilisten zahlen bei den Plätzen in Blumberg und Achdorf künftig einen Euro mehr pro Tag.

Der Gemeinderat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, die einen CDU-Antrag für den Blumberger Platz auch auf Achdorf bezogen hatte, weil dies sonst schwerer würde, die Gebühr für Achdorf im Nachhinein zu erhöhen.

Voraussetzung für Achdorf ist ohnehin, dass der Platz gerichtet wird, wie es Ortsvorsteher Johann-Peter Meß bei den Wünschen des Ortschaftsrats kürzlich im Gemeinderat vorgestellt hatte.

Der CDU-Fraktionssprecher Dieter Selig hatte den Antrag der Fraktion noch einmal begründet. Im Jahr 2013 habe die Stadt den Wohnmobilstellplatz für rund 30 000 Euro grundlegend saniert.

Bürgermeister Markus Keller hatte sich mit der Touristinfo-Leiterin Nadine Götz abgestimmt, weil im Januar gleich die CMT in Stuttgart als wichtigste Messe ansteht. Keller betonte, der Platz in Blumberg locke Jahr für Jahr mehr Besucher an.

So hätten sie im Oktober mit 4184 Übernachtungen bereits mehr als die gesamten 3740 Übernachtungen im Vorjahr.

Die Zahl der Ankünfte lag voriges Jahr bei 2001, dieses Jahr waren es bis Ende Oktober schon 2274.

Auf dem Stellplatz Achdorf gab es voriges Jahr 253 Ankünfte und 535 Übernachtungen, dieses Jahr waren es bis Ende Oktober 212 Ankünfte und 650 Übernachtungen.

Aktuell liegen die Gebühren für beide Plätze von Mai bis Oktober bei fünf Euro beziehungsweise bei 4,50 Euro. Dazu kommen je ein Euro für den Platzwart sowie Strom und Trinkwasser und falls benötigt weitere 1,50 Euro Kurtaxe.