Foto: Sigwart

Viele Betriebe kommen zum Aktionstag der IHK. Bei Schließung höhere Kosten und längere Wege befürchtet.

Blumberg/Bargen - Juliane Mayer und Frank Scheu von der Spedition Mayer in Bräunlingen kamen am Mittwoch persönlich nach Bargen. Die Inhaberin und Geschäftsführerin und ihr Prokurist unterstützten gerne den Aktionstag der Industrie- und Handelskammern Schwarzwald-Baar-Heuberg, Hochrhein-Bodensee und Reutlingen für den Erhalt des Zollamts Bargen.

Täglich fahren drei der 45 Lastwagen des Betriebs mit 50 Beschäftigten über Bargen in die Schweiz, sagte Juliane Mayer im persönlichen Gespräch. Sollten die Sparpläne der Schweizer Regierung beim Zoll zur Schließung von Bargen und elf weiteren Zollstellen führen, wären sie massiv betroffen. Ihre Fahrer müssten auf die nächsten Übergänge in Bietingen/Thayngen oder Waldshut/Koblenz ausweichen und hätten mehr Kilometer, längere Fahrzeiten und zudem noch Zollstellen, wo jetzt schon mehr los sei als in Bargen und beim Verzollen längere Wartezeiten einzukalkulieren seien, machte Frank Scheu deutlich. Rund 50 Kilometer wären das pro Strecke.

Auch Sylvia Fischer (Foto, zweite von rechts) von Knöpfle + Fischer Fensterbau in Blumberg war in Bargen: "Unsere ganzen Anfahrten in die Schweiz führen alle über Bargen." Bei ihnen seien es vier Touren im Monat.

Andrea Vogt von der Zollhaussäge in Blumberg berichtet Ähnliches: Das Unternehmen mit fünf Beschäftigten liefert im Schnitt zwei Mal pro Woche einen Lastwagen Holz in die Schweiz. Die Beziehung in die Schweiz sei so alt wie das Familienunternehmen, das ihr Mann Werner Vogt am 1. Januar 1990 von seinem Vater übernommen habe.

Die Handwerkskammer Konstanz war bei dem Aktionstag der IHK, hinter dem ein breites grenzübergreifendes Bündnis von Wirtschaft, Politik, Verbänden, Gemeinden und Gewerkschaften steckt, mit im Boot. Zimmerermeister Manfred Kienzler aus Vöhrenbach betonte vor Ort: "Wir brauchen das Zollamt Bargen. Die Umwege würden uns viel Zeit und Geld kosten."

Gut eine Stunde lang dauerte der Termin, der Tenor war durchaus positiv. Man habe ein starkes Signal Richtung Bern gesandt, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez.

Zufrieden äußerte sich gestern auch Zolldeklarantin Marianne Imhof aus Bargen, die das Ganze mit dem Runden Tisch in Bargen ins Rollen gebracht hatte. Sie habe nur Positives gehört. "Wir waren alle überrascht, dass so viele Menschen gekommen sind. Die IHK hat gute Arbeit geleistet." Und Katrin-Cécile Ziegler habe den Aktionstag gut moderiert.

Seite 2: Resolution

Den Aktionstag der Industrie- und Handelskammern am Mittwoch in Bargen für den Erhalt des dortigen Zollamts besuchten auch Vertreter zahlreicher Unternehmen in der Region.

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez überreichte Ständerat Hannes German (Foto) eine Resolution mit dem Titel "Im Schulterschluss für das Zollamt Bargen!" German ist einer von zwei Ständeräten des Kantons Schaffhausen im Ständerat, wo jeder Kanton zwei Vertreter hat. Die Regierung in Bern werde die Anregungen sichten, dann kämen sie in das Parlament, das Ständerat und Nationalrat zusammen bilden, und dort zuerst in die Finanzkommission, in der German Mitglied ist. Die Beratung im Parlament werde frühestens im Herbst erfolgen, so German. In Anbetracht, dass das Sparprogramm schon 2017 bis 2019 greifen solle, sei dies ein ehrgeiziger Fahrplan. "Ich hoffe, dass eine Maßnahme, die so sinnlos ist, vom Bundesrat wieder zurückgenommen wird."