Zum ersten Mal zum Blumberger Street-Art-Festival kommt Ever Galvez aus Mexiko. Foto: Galvez Foto: Schwarzwälder Bote

Profis aus Übersee wieder beim Street-Art-Festival dabei / Bald Anmeldeschluss

Blumberg rüstet sich für das Street-Art-Festival. Nur noch sechs Wochen, dann wird die Innenstadt wieder bunt. Bei der nunmehr siebten Auflage der Veranstaltung von Blumberg Gewerbevereint in Kooperation mit der Stadt Blumberg ist das Interesse international noch größer als bisher.

Blumberg (blu). So hat Hauptorganisator Clemens Benzing bei den Profis schon mehr Zusagen als für die 30 vorgesehenen Plätze und muss etliche Künstler auf das nächste Jahr vertrösten. Dabei kommen immer mehr Künstler aus Übersee. Dieses Jahr seien es allein drei oder sogar vier aus Mexiko, Ever Galvez aus den USA, Lautaro Musse aus Argentinien.

Neben Deutschland und diesen drei Ländern sind noch Italien, Bahrein, Indien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Frankreich vertreten.

Das große 3D-Bild im Vorfeld wird wieder Nikolaj Arndt auf den Marktplatz zaubern. Zu den namhaften Profis aus Deutschland zählt auch Anton Göstel. Gespannt sein darf man auch auf die junge italienische Künstlerin Paola Granato: Sie wird eine Kombination von Bodypainting mit Straßenmalerei anfertigen, für das Bodypainting suchen die Veranstalter noch ein Model.

Groß ist das Interesse auch bei den Amateuren. Einige Künstler würden Anfahrtswege von bis zu 600 Kilometern in Kauf nehmen, schildert Clemens Benzing, die Veranstalter legen aber großen Wert auf die regionale Szene, durch die das Festival in der Region verankert wird. Letztlich war es stets die Mischung zwischen Profis und Amateuren, die diesem Festival seine besondere Note verleiht.

Bunte Straßen ergeben ein besonderes Flair

Zu diesem Flair tragen auch die Vereine bei, die das Festival mit breit gefächerter Bewirtung sowie mit Helfern unterstützen. Einen wichtigen Beitrag liefert das Rahmenprogramm, bei dem neben der Stadtkapelle unter anderem auch der Hondinger Patrick Bäurer mit seinem Football-Free-Style auftreten wird. Am Abend können Besucher ein Picknick-Konzert genießen, und, wenn es richtig dunkel ist, über die beeindruckende Laser-Show von Axel Grabs freuen.

Das Blumberger Street-Art-Festival funktioniert aber nur, weil sich die Blumberger Bevölkerung einbringt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer kümmern sich während des Festivals um die Besucher. Da das Festival einen immer größeren Rahmen einnimmt, suchen die Veranstalter weitere ehrenamtliche Helfer: speziell für das Abholen und Hinbringen der Künstler zum Beispiel aus Singen oder Villingen. Bisher gibt es einen Helfer, der den Shuttledienst nach Donaueschingen und Schaffhausen übernimmt. Diese Aufgaben fallen in der Regel in der Woche vor dem Festival und am Tag danach, dem Montag, 9. Juli, an.

Der Etat der Veranstalter ist begrenzt. Gesucht werden noch Übernachtungsplätze für die Künstler, die nach einem arbeitsreichen Tag einfach nur Ruhe wollen, um sich wieder zu erholen. Das Frühstück kommt von den Veranstaltern, die Künstler benötigen ein Bett und eine Dusche.

■Anmeldeschluss für Schüler und Hobbykünstler ist Sonntag, 10. Juni. Anmeldungen sind über das Internet über street-art-festival.de möglich, oder bei Clemens Benzing, 07702/5 30 46 64, Mobil 0170/4 38 92 18, E-Mail cb@blizzard-design.de, oder im Büro in Blumberg, Hauptstraße 101. Wer eine Übernachtungsmöglichkeit oder seine Hilfe anbieten will, kann sich ebenfalls an Clemens Benzing wenden. Die Kreideausgabe für angemeldete Künstler ist bei Clemens Benzing.