Die Vorstandsmitglieder und Wanderführer des Schwarzwaldvereins mit der Vorsitzenden Monika Recktenwald (sitzend, rechts). Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: 46 Touren im Jahr

Blumberg-Achdorf. Monika Recktenwald, die Seele des Blumberger Schwarzwaldvereins, konnte 20 Wanderfreunde auf der Jahresabschlussfeier in der "Scheffellinde" begrüßen, die sie über die Aktivitäten des Wandervereins informierte. 46 geführte Wanderungen mit insgesamt 835 Teilnehmern standen im Angebot des Vereins. Neben den Blumberger Wanderfreunden seien es vor allem auch Touristen und Mitglieder anderer Wandervereine gewesen, die ihre Angebote wahrgenommen hätten und von Landschaft und Betreuung angetan waren, sagte Monika Recktenwald, die zusammen mit ihrem Bruder Lothar und den Wanderführern und Wegewarten Ekkehard Martin, Renate Schillo, Angelika Kaiser und Manfred Wehrle die Touren vorbereitet und durchgeführt hatte. "Vier Wanderungen haben wir speziell für Urlaubsgäste durchgeführt", sagte die Vorsitzende. Die Beteiligung sei überwältigend gewesen. Auch beim Ferienprogramm der Stadt Blumberg hat sich der Schwarzwaldverein eingebracht. Die Kooperation mit den Bahnbetrieben habe sich bewährt, machte Monika Recktenwald deutlich. Sie wolle aber auch nicht verhehlen, dass sie sich bei der einen oder anderen Wanderung mehr Teilnehmer gewünscht hätte, ergänzte sie und leitete zum gemütlichen Teil über.