Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Leasen neuer Computer zwar teurer, aber finanztechnisch besser / Gemeinderat durchforstet Budget nach Einsparpotenzial /Stolz zeigt Timo Link, Rektor der Weiherdammschule, die Schul-Homepage

Der Gemeinderat hat in der jüngsten Sitzung die Schulbudgets für Geräte und weitere Ausstattungen verabschiedet.

Blumberg (blu). Die zunächst beantragten insgesamt 140 000 Euro seien eine große Summe, sagte Bürgermeister Markus Keller, aus den Vorgesprächen habe sich aber noch ein Einsparpotenzial ergeben.

Angemeldet waren Vorhaben für insgesamt 140 870 Euro. Durch das Setzen von Prioritäten wurde der Betrag für dieses Jahr auf 131 470 Euro reduziert, der Rest wird 2019/2020 angeschafft. Von den 131 470 Euro sind insgesamt 31 450 Euro für allgemeine Ansätze. Stadtrat Dieter Selig (CDU) fragte, ob bei der Gesamtbeschaffung der Computer Kaufen oder Leasen besser wäre. Leasen sei zwar teurer, so Selig, es würden aber immer neue Vorschriften kommen. Beim neuen Haushalts- und Rechnungswesen, der Doppik, würde ein Kauf den Ergebnishaushalt auf einmal stark belasten, das sollte man prüfen. Bürgermeister Keller bestätigte, dass Leasen teurer käme, aber den Haushalt dafür gleichbleibend und nicht auf einmal belasten würde. Zudem wäre das Datenlöschen Sache des Leasinggebers. Ein PC habe eine Halbwertszeit von vier bis fünf Jahren, sagte Realschul-Konrektor Thomas Schultis auf die Frage des Bürgermeisters. Von den 25 000 Euro, die die Realschule angemeldet habe, sei die Hälfte für Software. Schultis betonte, der Rest sei für die Musterlösung des Landes Baden-Württemberg für schulische Netzwerke, die an der Realschule installiert werde, und Lizenzen. Bei der Musterlösung liegen die Daten der Schüler alle auf einem Server. Damit könne man nachvollziehen, auf welchen Internetseiten die Schüler gesurft hätten.

Stadtrat Werner Waimer (FDP) stellte fest, dass von den 131 500 Euro genau 81 500 Euro für Digitalisierung eingestellt werden, das sei gut. Hätten doch Experten der Bertelsmann-Stiftung die Bedeutung der Digitalisierung für Schulen betont. Er wünsche sich für alle Schulen die gleiche Ausstattung, damit jedes Kind die gleiche Chance habe.

Grundschulrektorin Angelika Sitte berichtete, sie habe für die Grundschule Fützen vorgehabt, statt Computer Laptops oder Tablets anzuschaffen, was auch für die Grundschule Riedöschingen gelte. Die Beschaffung laufe zentral über Bernd Kühl von der Verwaltung.

Bürgermeister Keller sagte zu Stadtrat Waimer, jeder Schulleiter habe eigene Freiheiten, man müsse aber zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen differenzieren. Stadtrat Christian Schautzgy (CDU) sah Laptops in Grundschulen als kritisch an, er würde eher zu einer Workstation tendieren. Rektorin Sitte erwiderte, in Riedöschingen hätten Grundschüler Tablets, sie könnten es sehr wohl bedienen.

■Grundschule Fützen: Angeschafft werden unter anderem sechs PCs mit Drucker für 6000 Euro und ein Kissrechner für 1000 Euro sowie Gardinen für 1050 Euro. Auf 2019 geschoben wird ein Konferenztisch für 850 Euro; Lautsprecher für 650 Euro übernimmt dort der Ortschaftsrat.

■Grundschule Riedböhringen: Für 12 000 Euro wird der Computerraum aktualisiert, 1000 Euro stehen für den Ganztagsbereich. Auf 2019 geschoben wurden Bestellungen für Schulbänke mit Stauraum für 2500 Euro und Bänke mit Stauraum für 600 Euro.

Grundschule Riedöschingen: Für 12 000 Euro werden die PCs aufgerüstet, 800 Euro sind für einen Schrank im Matheatelier, gestrichen wurden 1000 Euro für den Ganztagsbereich.

■Eichbergschule Blumberg: 9800 Euro sind für sieben Elmos inklusive Beamer, 2000 Euro für Surface-Tablets inklusive Dockingstation, weitere 1000 Euro für den Ganztagsbereich, 600 Euro für einen Tisch für Konrektorin Laila Siebel und 500 Euro für zwei Regale im Lernatelier.

■Werkrealschule Blumberg: Auch hier stehen 9800 Euro für für sieben Elmos inklusive Beamer sowie 2000 Euro für Surface-Tablets inklusive Dockingstation und 1650 Euro für drei Schreibtischstühle.

■Realschule: 25 000 Euro sind für neue Computer, 5850 Euro für die Ausstattung im Technikraum und 2000 Euro für den Ganztagsschulbereich, je 800 Euro für einen Trockner und eine Waschmaschine sowie 220 Euro für ein Dampfbügeleisen.

■ Weiherdammschule: Von 5000 Euro für fünf neue Rechner mit Drucker und Software wurden 2000 Euro auf das Jahr 2019 geschoben. 1000 Euro stehen für den Ganztagsbereich, 550 Euro für einen Bürostuhl der Sekretärin und 500 Euro für ein Tablet. Auf die Zeit nach 2019 geschoben wurden 1000 Euro für einen PC der Verwaltung.