Gerhard Ditsch. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Menschen: Mitgestalter der Blumberger Eichbergsporthalle / Totenfeier am 27. Juli

Blumberg (blu). Der bekannte Blumberger Architekt Gerhard Ditsch starb in der vergangenen Woche im Alter von 81 Jahren nach längerer Krankheit. Er hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder. Gerhard Ditsch, der aus Villingen stammte, kam als Angestellter der Büros Kießig nach Blumberg. Hier baute er, hier machte er sich selbstständig und engagierte sich auch gesellschaftlich. So gehörte er mit Hans Thoma, Karlhans Schweizer, Werner Zimmermann und anderen zu den Gründern des Skiclubs Blumberg und engagierte sich dort tatkräftig. Und er war leidenschaftlicher Jäger. Blumberg verdankt ihm insbesondere die im März 1987 eingeweihte Eichbergsporthalle, die er mit seinem Kollegen Hans Thoma erbaut hatte. Nachdem die Halle im August 2003 durch Brandstiftung zerstört wurde, wurde die neue Halle auf der Grundlage des ersten Entwurfs neu aufgebaut, wobei Gerhard Ditsch und Hans Thoma sich bei dem federführenden Architekten Ewald Gut einbrachten. Die Trauerfeier ist am 27. Juli um 11.30 Uhr in der Friedhofskapelle Blumberg, die Urnenbeisetzung erfolgt im engsten Familienkreis.