Zug­leiter Wolfgang Horn und Daniela Wittwer vom Gästeservice freuen sich über das Interesse. Foto: Herrmann

Eventfahrten bescheren Bahnbetriebe Blumberg gutes Saisonergebnis. Im Herbst etliche Bauvorhaben geplant.

Blumberg - Auf ein erfolgreiches Jahr blicken die Bahnbetriebe Blumberg nach dem letzten Fahrwochenende der Sauschwänzlebahn. Durchweg volle Abteils mit insgesamt fast 500 Sitzplätzen waren von Freitag bis Sonntag zu verbuchen.

Leben und Erleben waren bei den vielen Gästen aus nah und fern auf der historischen Bilderbuchstrecke angesagt. Auf Grund der Brückensanierung musste die Saison 2015 drei Wochen früher beendet werden. "In diesem Jahr ist alles gut gelaufen und wir können steigende Besucherzahlen verbuchen", zieht Eisenbahnbetriebsleiter und Geschäftsführer Christian Brinkmann ein positives Fazit. Vor allem die seit 2012 eingeführten Eventfahrten erfreuten sich immer größerer Beliebtheit. Ob die Westernreise, die Whiskyfahrt oder der Kindertag, um nur einige zu nennen, sie verbuchen alle eine große Nachfrage.

"Es war einfach ein gutes Jahr", sagte vom Sauschwänzlepersonal Daniela Wittwer, die für den Gästeservice verantwortlich ist. Ein buntes Publikum war am letzten Sonntag wieder einmal zu registrieren. So bereicherte eine Abordnung einer internationalen IT-Firma die historische Reise. Ob mit Janina aus Brasilien, Sylvia aus Taiwan, Cesar aus Mexiko oder Paulina aus Ecuador, wo der vierjährige Sohn Eric eines Arbeitskollegen aus Tübingen das Ausflugsziel ausgesucht hatte, die weit angereiste Gäste genossen diesen speziellen Sonntag unter Dampf. Sie zeigten sich vom vielfältigen Angebot rund um die Sauschwänzlebahn total begeistert. Dazu gehört das Eisenbahnmuseum. Seit einem Jahr gehört hier die Bräunlingerin Ursel Gehringer zum Betreuungspersonal.

"Alle meine Erwartungen wurden übertroffen", zeigt sie sich von den vielfältigen Gästen begeistert. Als sich unter dem nostalgischen Gebimmel die Schranken schlossen und sich der nostalgische Zug in Bewegung setzte, demonstrierte die in diesem Jahr erworbene Dampflok BB 262 ihre königliche Präsenz. Seit Anfang Juli ist diese markante Lok der Baureihe 1954 im Besitz der Blumberger Sauschwänzlebahn. "Sie läuft wie ein Uhrwerk", schwärmte Lokführer Juri Hucklenboich. Er stand seit der Jungfernfahrt am 4. Juli bei fast allen Einsätzen im Lokstand. "Die alte Technik muss mit aller Ruhe bedient werden", sagt er. "Für das Jahr 2016 sind die Vorbereitungen schon voll im Gange", blickt Geschäftsführer Christian Brinkmann optimistisch nach vorne. Vor allem das große Sauschwänzlefest "25 Jahre SWR Eisenbahnromantik" wirft für den 22. bis 24. Juli 2016 seine Schatten voraus. Bei der Premiere dieser Sendung stand die Sauschwänzlebahn bereits vor einem Vierteljahrhundert im Mittelpunkt. Dies soll nun zum großen Jubiläum erneut ausgiebig gefeiert werden. Auch die beliebte Halloweenfahrt am 31. Oktober, die dieses Jahr ausfallen musste, steht wieder auf dem Programm. Premiere feiern drei Ingenieurfahrten eines Blumberger Unternehmens. Zahlreiche weitere Sonderfahrten können ab sofort unter der Homepage im Internet abgerufen werden.

Mit den aktuell neun Festangestellten sind über 60 Mitarbeiter in dem aufwendigen Sauschwänzlebahnbetrieb involviert. "Wir können im Winter zwei weitere neue Kräfte für den Werkstatt- und Reinigungsbetrieb einstellen", sieht Christian Brinkmann das städtische Unternehmen gut aufgestellt. Ob mit Gruppen-, Firmen-, Familien- oder Busreisen bewegt sich das Interesse weiterhin auf einem hohen Level.

Info: Die Bahn

Die Sauschwänzlebahn ist das touristische Zugpferd Blumbergs. Seit 1977 dampft sie auf der Museumsstrecke von Blumberg nach Weizen, auf 25 Kilometern überwindet sie dank großer Ingenieurbaukunst 231 Meter Höhe. Vier Brücken und sechs Tunnels sorgen für ein einmaliges Ambiente. hier findet sich auch Deutschlands einziger Kreiskehrtunnel. Bis Juni 2013 war die Sauschwänzlebahn ein Eigenbetrieb der Stadt Blumberg, im Juli 2013 wurde die Sauschwänzlebahn in die Bahnbetriebe Blumberg GmbH + Co. KG überführt, einziger Gesellschafter ist die Stadt Blumberg. Im Jahr 2016 ist der historische Zug vom 9. April bis 31. Oktober regelmäßig unterwegs. Tel. 07702/51306. Weitere Infos unter: www.sauschwaenzlebahn.de.