Durch den Sturm "Sabine" werden auch einige Dächer in Mitleidenschaft gezogen, darunter dieses Mehrfamilienhaus im Herrengarten gegenüber der Stadthalle. Foto: Schwarzwälder Bote

Unwetter: Kindergärten, Schulen und Eisbahn ein Tag geschlossen

Blumberg (blu). Wegen des Sturms "Sabine" waren in Blumberg am Montag alle Schulen und Kindergärten geschlossen. Das sagte Bürgermeister Markus Keller auf Anfrage. Nach Rücksprache mit Landrat Sven Hinterseh am Sonntag um 20.15 Uhr hätten sie sich zu diesem Schritt entschlossen. Im Landratsamt habe der Landrat eigens einen Krisenstab eingerichtet, dieser habe beraten und eine entsprechende Empfehlung erarbeitet.

Sie hätten dann alle Rektoren informiert. Hauptamtsleiterin Nicole Schautzgy habe die Kindergartenleiterinnen informiert, die der städtischen Einrichtungen und die Leiterinnen der vier konfessionellen Kindergärten in Blumberg, Riedböhringen und Riedöschingen. Seitens der Kirchen trägt Pfarrer Karlheinz Brandl die Entscheidung mit. Personen sollten geschützt werden, das habe Vorrang.

Krisenstab gebildet

Auch der geschäftsführende Schulleiter Timo Link trägt das Vorgehen mit. Angesichts der zum Teil heftigen Böen sei das die einzig richtige Entscheidung gewesen. So habe jede Schule ihre Telefonkette in Gang setzen können. Das Kollegium sei geschlossen an der Schule, sie nutzten den Tag unter anderem auch für eine Teambesprechung.

Da die Entscheidung, Schulen und Kindergärten nicht zu öffnen, erst am Abend getroffen wurde, sei eine Notbetrieb eingerichtet worden. In der Grund- und Werkrealschule Eichberg seien zum Beispiel zwei Grundschüler gekommen, sie seien inzwischen wieder zuhause.

Auf die Frage, weshalb die Entscheidung erst am Sonntagabend getroffen wurde und nicht schon früher, antwortete Bürgermeister Keller, bis Sonntagmittag habe die Empfehlung des Kultusministeriums gegolten, dass Kinder, die wegen des Sturms nicht zur Schule kommen würden, als entschuldigt gälten. Der Krisenstab im Landratsamt habe die Entwicklung verfolgt, abgewartet und dann am Abend die Empfehlung mitgeteilt. Er, Keller, habe sich außerdem noch mit seinen beiden Bürgermeisterkollegen Michael Kollmeier in Hüfingen und Micha Bächle in Bräunlingen abgestimmt.

Geschlossen ist am Montag auch die Blumberger Eisbahn. Nach Aussagen von Bürgermeister Markus Keller wäre dies zu gefährlich, und die Schließung sei konsequent. Die beiden Blumberger Schulen, die am Vormittag die Eisbahn genutzt hätten, die Grund- und Werkrealschule Eichberg und die Weiherdammschule, seien informiert worden.

In Blumberg wurde ein kleiner Krisenstab gebildet, in den neben Rektoren und Kindergartenleitungen auch die Feuerwehr mit eingebunden war. Die Feuerwehr, die die ganze Nacht eine Bereitschaft stellte, war gestern fast im Dauereinsatz: der Sturm deckte laut Kommandant Stefan Band Dächer und Giebelfassaden ganz oder teilweise ab, Bäume fielen um und in Fützen brannte ein Kamin.

Einrichtungen wieder offen

Wie es in Blumberg am Dienstag weiter geht, wurde am Montagnachmittag in einer Konferenz beraten. Das Ergebnis: Schulen, Kindergärten und die Eisbahn werden wieder geöffnet, teilte die Stadt mit.

Möglicherweise war auch die Stromversorgung betroffen. Der Stadtteil Fützen hatte seit 7.30 Uhr keinen Strom, teilte eine Anwohnerinmit.