Foto: Suttheimer

Heimisches und Exotisches locken Besucher nach Blumberg. Vereine und ehemalige Partnerstadt dabei.

Blumberg - Das war wieder ein gelungenes Straßenfest voller Lebendigkeit und bunter Vielfalt. Darin waren sich alle Besucher am Samstag einig. Die vielfältigen Angeboten an den Ständen und in den Zelten konnten sich sehen und schmecken lassen.

Insgesamt 39 Vereine einschließlich einiger gewerblicher Anbieter garantierten dafür, dass zwischen dem Zelt des Skiclub Nordhalden bis zum Handwerkerplatz mannigfaltiges Leben herrschte. Immer wieder ging der Blick zum Himmel, doch das Wetter hielt und ab und zu kam sogar die Sonne durch. Darüber freute sich nicht nur Albert Vonnier, der Vorsitzende des Realschulfördervereins. Auch Willi Clement vom Männergesangverein war von dem Festbetrieb begeistert. Die Besucherströme waren zunächst verhalten, meinte Christian Schautzgy vom Skiclub Nordhalden. Am Nachmittag wurde es lebhafter.

Auf dem Fest gab es einige neue Angebote, die sehr gut ankamen. Die Oldtimerfreunde Blumberg zeigten erstmals historische Fahrzeuge, darunter zehn alte Traktoren, dazu zwei ungewöhnliche Autos aus der ehemaligen DDR und etliche Motorräder. Klaus Müller vom Verein "With Horses 4 Jesus" vom Riedöschinger Schabelhof kam mit fünf Pferden, die ständig zum Kurztrip in die Umgebung ausgebucht waren.

Neu war auch der Auftritt des Jongleurs Darwin aus Venezuela. Der in der Schweiz lebende Straßenkünstler begeisterte das Publikum ebenso, wie die "OneManBand PitPete" aus Biberach. TomTom aus Schwenningen formte lustige Luftballons in bunten Farben. Er ist Jugendtrainer des dortigen Basketballvereins und stellt den Erlös seinen Sportlern zur Verfügung.

Das Rahmenprogramm auf der Bühne zeigte internationalen Flair. Den Bieranstich durch Schirmherrn Bürgermeister Markus Keller untermalte der Musikverein Hondingen unter Leitung von Wolfgang Weber. Bauchtanz aus Schaffhausen begeisterte ebenso, wie orientalischer Tanz mit Nina Huppenbauer. Die Flamenco Gruppe "Las Pesques" von dem Verein Depostivo Espanol Blumberg bekam ebenso viel Beifall, wie der Nachwuchs des serbischen Vereins Blumberg, der ebenfalls auftrat.

Die Top Teens des Skiclubs Nordhalden erfreuten das Publikum nicht nur mit ihren Tänzen, sie boten auch ein Spiel unter dem Titel "Wassermünzen" an. Die Tanzschule Tibelius, deren Blumberger Schülerinnen regelmäßig in der Eichbergsporthalle trainieren, zeigten Choreografien auf hohem Niveau. Das Jugendhaus Malibu gab an seinem Stand die Armbänder für die verschiedenen Altersklassen im Rahmen des Jugendschutzprogramms KLARO aus.

Für eine weitere internationale Note sorgte eine Schülergruppe des landwirtschaftlichen Gymnasiums aus der ehemaligen französischen Partnerstadt Valdoie mit Käse und Wein. Der Schwarzwälder Bote war wieder mit einem Stand und dem beliebten Glücksrad vertreten. Das war eine wunderschöne Veranstaltung am Sommerferienschluss, meinte Stadtrat Matthias Fischer.