Diese Kinder aus Riedböhringen sind fast täglich in Blumberg auf der Eisbahn und genießen die Schlittschuhidylle. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Endspurt für die Eisbahn / Wintervergnügen in Blumberg endet am Samstag / Bilanz bisher positiv

Für die Blumberger Eisbahn beginnt der Endspurt. Nach der sturmbedingten Pause am Montag ging der Betrieb ab Dienstag wieder nahtlos weiter. Die geplante Gaudi-Olympiade indes musste abgesagt werden.

Blumberg (blu). Am Dienstagnachmittag war der Besuch noch etwas verhalten, sagte Alexandra Bouillon von der zuständigen Wirtschaftsförderung der Stadt, "aber wir sind zuversichtlich, dass es einen positiven Endspurt gibt."

Almhütte ein Zusatzbonbon

Ihr Eindruck: Die Eisbahn werde von Jahr zu Jahr noch beliebter. Das würden ihnen viele Besucher bestätigen. Ein Zusatzbonbon dieses Jahr war auf jeden Fall die Almhütte, die das Flair noch bereichert habe und auch aufgrund der Holzveranda davor noch mehr zum Verweilen eingeladen habe.

Dank an Vereine und Aktivis

Der große Dank von Bouillon und ihrer Kollegin Lena Hettich geht an die Vereine und die Aktivis. Vereine und Aktivis hätten dieses Projekt unterstützt und würden sich mit der Eisbahn identifizieren. "Ohne Aktivis und die Vereine wäre die Eisbahn so nicht denkbar."

Ein weiterer großer Dank geht an die Nachbarn der Eisbahn, die die Eisbahn mit der deutlich hörbaren Musik und ihrem ganzen Betrieb geduldig ertragen würden.

Abgesagt werden musste leider die für Freitag, 14. Februar, geplante Gaudi-Olympiade. Sie hätten überhaupt keine Anmeldung erhalten. Als Grund vermuten Bouillon und Hettich, dass die Leute gedacht hätten, die Olympiade sei für Schlittschuhfahrer gedacht gewesen. Doch das war nicht der Fall.

Stattfinden wird am Freitag aber auf jeden Fall die letzte Eisdisco dieser Saison mit DJ Joe.

Über die Besucherzahlen können die Veranstalter noch nichts sagen.

Bis zum 15. Februar 2020 ist "Blumberg on Ice" noch geöffnet: Montag bis Samstag von 15 Uhr bis 20 Uhr. Kinder bis neun Jahre fahren kostenlos, ab zehn bis 16 Jahre werden zwei Euro fällig. Erwachsene ab 17 Jahren bezahlen drei Euro. Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, kann diese gegen Gebühr von zwei Euro vor Ort ausleihen.