Alle Teilnehmerinnen in der Riedböhringer Halle hatten sehr viel Spaß am Zumba. Foto: Meister Foto: Schwarzwälder-Bote

Zumba-Angebot in Riedböhringen sehr gut angenommen

Riedböhringen. Der spanische umgangssprachliche Ausdruck "Zumba" steht für sich schnell bewegen und Spaß haben. Die Landfrauen Riedböhringen haben einen Zumba-Kurs mit Zumba-Lehrerin Jacqueline Münchow angeboten, der von vielen Riedböhringer Mädchen und Frauen wahrgenommen wurde.

Fitnesstanz verbindet Musik mit Bewegung. Fit werden durch Partystimmung und Lust an der Bewegung, so beschreibt Jacqueline Münchow das Phänomen Zumba. Eingängige Hits, die für die gute Laune sorgen und keine komplizierten Schrittkombinationen: das mache nach ihrer Meinung den Erfolg von Zumba aus. Außerdem eigne sich Zumba eigentlich für alle. Wie perfekt und engagiert jeder tanzt, bleibt ihm selbst und seinen Möglichkeiten überlassen. Entscheidend sei, in Bewegung zu kommen, die Musik zu fühlen und Spaß zu haben. Schon alleine die Musik sei Party und bestens geeignet, um zum Mitmachen zu animieren.

Das bestätigen auch die 40 Kursteilnehmerinnen. Wie anstrengend Zumba sein kann, das merke man oft erst hinterher. Für die meisten Teilnehmerinnen war Zumba Neuland. Im Herbst folgt nochmals ein Kurs.

Zumba entstand 1996 in Kolumbien. Ein Aerobictrainer vergaß seine Musikkassette und improvisierte bei seinem Kurs mit einer Kassette aus seinem Autoradio. Aus lateinamerikanischen Rhythmen und Aerobicelementen entstand Zumba.