Laut, lustig und überwiegend schlecht rasiert: die Blumberger Funkenschlampen beim lautstarken begrüßen hübscher Damen. Fotos: Niederberger, Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Blumberger so unbeugsam wie tapfere Gallier / Narrenbaum en miniature

Wir befinden uns im Jahr 2018 nach Christus. Ganz Baden-Württemberg wird von den Grünen regiert. Ganz Baden-Württemberg? Nein! Ein von unbeugsamen Badenern bevölkerter Ort hört nicht auf, den grünen Eindringlingen Widerstand zu leisten: Das Volk unterm Eichbergstutz.

Blumberg (hon). Die Narren dort – allen voran Selix (Narrenpräsident Dieter Selig) und Friedhelmix alias Obelix (Friedhelm Friker) haben ihre Machtübernahme als Hommage an die Asterix-Comicbände inszeniert – und dabei reichlich Lokalkolorit verarbeitet. Natürlich darf Markus Majestix (Bürgermeister Markus Keller) in dieser Schlacht auch nicht fehlen. Das Trio flachste darüber, dass es bei der letztjährigen Häuptlingswahl nur einen Kandidaten gab – weil kein anderer den geistigen Verwirrungen im Dorfrat folgen könne.

Heiße Eisen angepackt

Auch musste das Thema angesprochen werden, das seit über einem Jahr am heftigsten und am kontroversesten diskutiert wird: die geplanten Windräder auf der Länge, die tapfere Krieger aus den badischen Dörfern Hondingen und Riedöschingen bekämpfen. Asterix Selix stellte fest, dass diese keinen sauberen Strom und keinen umweltfreundlichen Windpark mit nachhaltiger Energie wollten. Deshalb, so seine Idee, bekämen die HoRis die Aquacyclingräder aus dem Panoramabad zur Verfügung gestellt und werden verpflichtet, ihren Strom zu erstrampeln. Außerdem werden die Räder mit einem seitlichen Einflugschutz ausgestattet, der nicht nur aerodynamische Verbesserungen bringt, sondern auch gleichzeitig verhindert, dass sich kein roter Milan beim Durchfliegen des Speichenrades verletzt.

Humorvoll aufs Korn genommen wurden auch der weite Weg zur neuen Postagentur ("Die spinnen, die Postler!") und die Sauschwänzlebahn, deren Schienen bis zum Rathaus gelegt werden sollen und die auch ganzjährig fahren soll – weil kein Mopsfledermaustunnel eine Winterpause vonnöten macht. Und das schnelle Internet? Das ist schneller als die Feuerwehr, schneller als die Polizei erlaubt und schneller "als der Notarzt Holzke mit seinem neuen Streitwagen". Die Blumberger hätten das Löchergraben auch gut unterstützt, indem sie sogar Zäune, Hecken und Fassaden mit Betttüchern abdeckten – um so die Bauarbeiter nicht mit Aufräumen zu belästigen.

Und was hatte es mit dem Tannenbaum auf sich, der am Rande der Zeremonie neben seinem großen Bruder, dem Narrenbaum, zu sehen war: "Den haben wir am Straßenrand gefunden und ihn bei unserem Spaziergang hierher einfach mitgenommen", sagte Narrenpräsident Dieter Selig. Wer den Ärger um die behördiche Genehmigung des Blumberger Sonntagsumszug und des Kinderumzugs am Fasnachtsdienstag verfolgt hat, der weiß, gegen wen sich diese Spitze richtet.