Goldene Hochzeit feiern heute Bernhard und Gerda Maria Fluck. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Gerda Maria und Bernhard Fluck sind recht aktiv

Blumberg-Kommingen. Bernhard Fluck und seine Frau Gerda Maria geborene Strobel blicken auf ihre Goldene Hochzeit und schauen damit auf 50 gemeinsame arbeitsreiche Jahre zurück. Bernhard Fluck kam 1950 als Sohn von Anton und Emma Fluck zur Welt und ist ein echtes Komminger Kind. Mit zwei Brüdern und drei Schwestern wuchs er gemeinsam auf und war schon früh mit all den vielen anfallenden Tätigkeiten in der elterlichen Landwirtschaft vertraut. Nach dem Schulabschluss absolvierte er eine fundierte landwirtschaftliche Ausbildung und legte 1972 die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister ab. In diesem Jahr übernahm er die elterliche Landwirtschaft in Kommingen.

Am 12. Juli 1969 heiratete er seine Frau Gerda. Sie waren mit eines der letzten Brautpaare, das im noch damals selbstständigen Kommingen getraut wurde. "Und unser ältester Sohn Tobias kam hier im Haus zur Welt und ist das letzte Kind, das noch hier im Ort geboren wurde. Die drei anderen Kinder wurden in umliegenden Krankenhäusern geboren", erinnern sich Bernhard und Gerda Fluck. Mittlerweile gehören noch acht Enkelkinder zur Familie.

Zur Versorgung von Haushalt, Kindern und Garten und immer wieder erforderlicher Mithilfe in der Landwirtschaft kam für Ehefrau Gerda noch immer eine eigene Berufstätigkeit dazu. So arbeitete sie bei der Schiesser-AG in Radolfzell und bis 2015 im Pflegeheim in Blumenfeld. Bis zum Tod betreute und versorgte sie noch die Schwiegereltern. Beide Eheleute brachten sich auch in die Dorfgemeinschaft ein und sind in vielen Vereinen aktiv. So ist Bernhard Fluck seit 1968 bei der Freiwilligen Feuerwehr Kommingen, Gründungsmitglied im Musikverein und langjähriger Laienschauspieler bei den dorfeigenen Theateraufführungen. Ehefrau Gerda ist aktiv bei den Landfrauen, immer noch Mitglied im Radfahr-Verein Neudingen und beide singen seit 37 Jahren im Kirchenchor. 27 Jahre war Bernhard Fluck im Vorstand der Raiffeisengenossenschaft, leitete die Rahmstation in Kommingen und war beim BLHV Vertreter für Fachliteratur, und das zur anfallenden Arbeit als Vollerwerbslandwirt. Nach Aufgabe der Landwirtschaft war er bis zur Verrentung bei der Firma Straub in Blumberg tätig.

Aber das ist noch nicht alles. Bernhard Fluck ist Sammler aus Leidenschaft und verfügt über ein gut bestücktes Privatmuseum mit der Bierkultur als Schwerpunkt. "Mit Bierdeckeln fing alles an", erinnert er sich und verfügt jetzt über viele verschiedenste Gegenstände rund ums Bier. Im kleinen Kreis wurde der runde Hochzeitstag begangen, aber beim jährlichen Sippentreffen Ende Juli wird richtig gefeiert.

Da wird so mancher Gast einen Blick in die umfangreiche Raritätensammlung tun, und Bernhard und Gerda Fluck werden einige Storys erzählen.