Sie leiten die Entwicklung der Seelsorgeeinheit Blumberg, Pfarrer Karlheinz Brandl (links) und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ekkehard Faller. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Sozialbereich ist das größte Integrationsprojekt / Acht Teilgemeinden mit 4696 Gläubigen

Im Raum Blumberg ist es das größte Projekt im kirchlich-sozialen Bereich, die Entwicklung der Seelsorgeeinheit Blumberg.

Blumberg (blu). Mit fast 4700 Gläubigen umfasst die Seelsorgeeinheit fast die Hälfte der gut 10 000 Blumberger Einwohner. Federführend ist Stadtpfarrer Karlheinz Brandl, Stück für Stück entwickelt er zusammen mit dem Pfarrgemeinderat den gemeinsamen Weg aller Pfarreien in die Zukunft. Im Juni vergangenen Jahres ging es noch um die großen Aufgaben der Seelsorgeeinheit im Baubereich. Nun gehe es darum, ein Leitbild zusammen mit der Pastoralkonzeption und dem pastoralen Gebäudekonzept zu erstellen, schildern Pfarrer Brandl und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ekkehard Faller im Gespräch mit unserer Zeitung.

Visitation

Ein Mosaikstein dazu war die Visitation Ende Oktober. Ein Selbstbewertungsteam hatte dafür Vorschläge für den pastoralen Prozess an den Pfarrgemeinderat erarbeitet. Zum Beispiel sollte der Bereich Familien-, Jugend- und junge Erwachsenenarbeit neu aufgestellt werden. Und Dekan Josef Fischer betonte in seinem Bericht zum Nachdenken für die Weiterarbeit: "Es wurde schon viel erreicht. Wir empfehlen, die bisherigen Aktivitäten und Aktionen nicht zu vermehren, sondern zu pflegen, zu stabilisieren und das Wachstum zu unterstützen."

Klausur

Anfang Februar berieten der Pfarrer und der Pfarrgemeinderat, wie die Entwicklung der Seelsorgeeinheit weitergehen soll. Nächstes Ziel ist nun das Entwickeln eines Leitbildes im Rahmen der Pastoralkonzeption sowie dazu das Erstellen der Konzeption und der Gebäudekonzepte. Mit dem Erarbeiten desLeitbildes werde man überlegen, "was brauchen wir für Gebäude dafür", schildert Pfarrer Brandl.

Das Leitbild soll die Vision der Seelsorgeeinheit beinhalten, "unseren Auftrag und unsere Werte". Und es soll sagen, auf welchen Füßen der lithurgische Bereich steht. Derzeit hätten sie viele ältere Menschen, die die Kirche in der Vergangenheit getragen haben, erklärt Pfarrer Brandl. Doch die Verantwortlichen der Seelsorgeeinheit wollen möglichst alle Mitglieder erreichen. Ein Entwurf für das Leitbild soll noch vor Ostern von einem Werkstatt-Team erarbeitet werden.

Die Pastoralkonzeption wird Grundlage der pastoralen Arbeit. Das Erarbeiten beginnt mit einer Bestandsanalyse, der strategischen Planung, konkreten Maßnahmen, einer transparenten Umsetzung und einem nachhaltigen Überprüfen. Die pastorale Arbeit umfasst den gesamten lithurgischen Auftrag der Kirche: die Verkündigung, Diakonie und Caritas sowie die Gemeinschaft. Sie ist auf drei Jahre ausgelegt.

Chance

In der Erzdiözese hat die Seelsorgeeinheit Blumberg wie jede andere Seelsorgeeinheit mit ihren Pfarrern die Möglichkeit, ihre eigene Vision zu entwickeln und umzusetzen. Dabei, so erläutert Pfarrer Brandl, gelte es zu berücksichtigen, "dass die Situation vor Ort in den einzelnen Pfarreien sehr unterschiedlich sein kann."

Vision

Als Grundlage nennt Pfarrer Brandl drei Punkte. Der Auftrag: Was möchten wir erhalten? Der Abschied: wovon verabschieden wir uns? Und der Aufbruch: Was wollen wir Neues auf den Weg bringen?

Der Weg

Für Pfarrer Brandl und den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Ekkehard Faller steht eines fest: "Wir brauchen in der Kirche eine Begeisterung. Wir müssen in den Herzen anfangen, schauen, dass das Feuer in den Herzen brennt." "Lebendiger Christ sein", nennt der Pfarrer dieses Ziel. Und Brandl fügt hinzu: "Das Ganze ist ein spiritueller Prozess, es muss aus der Begegnung mit Jesus Christus kommen." Die jährliche Wallfahrt gehöre ebenso dazu wie die Aktion "24 Stunden für Gott" vor zwei Wochen.

Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende sieht das Gremium auf einem guten Weg.

St. Andreas Blumberg: 2116

St. Nikolaus Achdorf: 310

St. Gallus Epfenhofen: 167

St. Vitus Fützen: 437

St. Martin Hondingen: 389

St. Cyriak Kommingen: 177

St. Genesius Riedböhringen: 661

St. Martin Riedöschingen: 439

Gesamt: 4696