Das Führungsteam der Ortsgruppe Blumberg des Schwarzwaldvereins mit Bürgermeisterstellvertreter Rainer Gradinger (hinten links). Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Ortsgruppe Blumberg hat viel vor / Aufgaben der Verantwortlichen sind vielfältig

Blumberg (bal). Nur wenige Mitglieder des Schwarzwaldvereins haben am Samstagnachmittag den Weg zur Generalversammlung der Ortsgruppe in den "Hirschen" in Blumberg gefunden. Die Vorsitzende Monika Recktenwald, die auch Bezirksvorsitzende des Wandervereins und Mitglied des Hauptvorstands ist, nimmt auch im Ortsverein zahlreiche Aufgaben wahr.

So berichtete sie nicht nur über ihre Aktivitäten als Vorsitzende, sondern auch als Wanderführerin, als Naturschutzbeauftragte und über das Geschehen im Landesverein. Insgesamt 33 Wanderungen wurden auf örtlicher Ebene voriges Jahr durchgeführt. Dabei wurden 374 Kilometer unter Schusters Rappen genommen, woran 519 Wanderfreunde teilnahmen. Nicht nur die Wanderfreunde aus der Raumschaft Blumberg, sondern auch aus den benachbarten Landkreisen hätten die Touren gerne angenommen, so Recktenwald.

Bei den Naturschutzstreifen haben die Verantwortlichen festgestellt, dass vor allem in den Wutachflühen der Feuersalamander heimisch geworden ist. Wegewart Lothar Recktenwald, der sich mit Ekkehard Martin der Wanderwege angenommen hat, berichtete über die vielen Arbeiten und den Zustand der 146 Kilometer Wanderwege, die die Ortsgruppe instand hält. Es sei immer eine harmonische Zusammenarbeit auch in diesem Bereich gewesen, betonte der Wegewart.

Der Bericht des Schriftführers Manfred Wehrle fiel ebenfalls durchweg positiv aus. Er ging dabei auf die Aktivitäten des Vereins ein. Drei Vorstandssitzungen waren vonnöten, um alles unter Kontrolle zu bringen, machte Wehrle deutlich. In der letzten Sitzung im vergangenen Monat beschlossen die Anwesenden die Teilnahme am Berggottesdienst auf dem Brend am 26. August dieses Jahres. Außerdem sei beabsichtigt, einen neuen Wanderweg auszuweisen.

Kassierer Lothar Recktenwald wurde vom Kassenprüfer Roland Pfeiffer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Ein Überschuss konnte erwirtschaftet werden. Die Vorsitzende informierte über die Aufgaben in diesem Jahr.

Der Schwarzwaldverein hat derzeit 62 Mitglieder, die zum Teil aus 13 Familien kommen. Zwei Kinder sind inzwischen als Mitglieder aufgenommen. Monika Recktenwald dankte abschließend den Beisitzerinnen Renate Schillo und Angelika Kaiser für ihre Einsätze bei "Blumberg on Ice".

Über 50 Stunden haben die beiden an der Eisbahn verbracht.