Ehrungen und Beförderungen gibt es bei der Feuerwehr Achdorf (von links): der stellvertretende Kommandant Peter Frey, Jonas Burger, Simon Bäurer, Steffen Furtwängler, Robin Burger, Daniel Schreiber, Abteilungskommandant Joachim Schelb und Bernhard Schreiber. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Ehrung und Beförderungen in Achdorf / Neues Gerätehaus erwartet

Für 40 aktive Jahre bei der Achdorfer Feuerwehr wurde Bernhard Schreiber bei der Generalversammlung der Abteilung in der "Scheffellinde" geehrt. Außerdem standen Beförderungen auf der Tagesordnung.

Blumberg-Achdorf. Abteilungskommandant Joachim Schelb begrüßte 39 Uniformträger und freute sich über die zahlreiche Teilnahme.

27 Aktive, elf Männer in der Altersmannschaft und zehn Jugendliche

Derzeit versehen 27 Feuerwehrkameraden ihren Dienst in der Achdorfer Wehr, berichtete Schriftführer Georg Müller. Dazu kämen noch elf Männer in der Altersmannschaft und zehn Jugendliche, die von sechs engagierten Jugendleitern betreut werden, ergänzte er.

Dann hielt der Schriftführer einen Rückblick auf die Ereignisse im abgelaufenen Jahr. Zu 33 Einsätzen seien die Kameraden gerufen worden, darunter befanden sich 23 Brandeinsätze, acht Alarmierungen zu technischen Hilfsleistungen und zwei Gefahrguteinsätze.

Hochwassereinsatz an der Wutach, Fahrzeug- und Zimmerbrand

Die Wehr wurde unter anderen zum Hochwassereinsatz an der Wutach, zu einem Fahrzeugbrand und einem Zimmerbrand gerufen. Ein Gefahrgutunfall in Villingen musste mit anderen Wehren bewältigt werden. Ein Sucheinsatz und ein Kaminbrand außerhalb Achdorfs lagen außerdem an. Dann galt es noch, diverse Fehlalarme abzuhandeln.

Peter Frey besucht Führungskräfteseminar in Stuttgart

Simon Bäurer nahm erfolgreich am Truppführerlehrgang teil. Peter Frey besuchte das Führungskräfteseminar erfolgreich in Stuttgart. Beide wurden von Schelb ausgezeichnet.

Zwölf Sollproben wurden durchgeführt, außerdem acht zusätzliche Proben im Rahmen der Dekongruppe. Im zurückliegenden Berichtsjahr wurden die Dienst- und Verbandsversammlungen wie auch Lehrgänge für die Gruppenführerweiterbildung besucht.

Mit Urkunde und Präsent zeichneten Schelb und sein Stellvertreter Daniel Schreiber den Kameraden aus der Altersgruppe, Bernhard Schreiber, für 40 Jahre treue Dienste in der Achdorfer Feuerwehr aus.

Der stellvertretende Kommandant Peter Frey und Abteilungskommandant Joachim Schelb beförderten die Feuerwehrmänner Steffen Furtwängler, Robin Burger und Jonas Burger zu Oberfeuerwehrmännern.

Abteilungskommandant Joachim Schelb informierte seine Wehrmänner über den Probenplan 2019 und die weiteren Termine, die 2019 anstehen. Über die Teilnahme an Leistungswettbewerben sei noch nichts Endgültiges beschlossen worden, so Schelb. Ein aktuelles Thema sei nach wie vor das dringend benötigte neue Feuerwehrgerätehaus, mit dessen Bau dieses Jahr begonnen werden soll. Die Entwicklung dazu sei hochaktuell, so Schelb.